Vision 2015

11. Februar 2011 (Jägerstiftung natur+mensch) Bonn

v.l.: Wolfgang Milcke, Georg Graf Kerssenbrock, StS. Dr. Robert Kloos, Jochen Borchert, Dr. Rolf Eversheim

Der Vorsitzende des Senats des Wernigeroder Jagdkorporationen Senioren-Convents (WJSC) Georg Graf Kerssenbrock und der Vorsitzende des Fördervereins Wolfgang Milcke haben auf der Messe Jagd und Hund in Dortmund dem Vorsitzenden der Jägerstiftung natur+mensch Jochen Borchert und Dr. Rolf Eversheim, dem Geschäftsführer der Stiftung einen Scheck über 10.030.- Euro übergeben. Mit dieser Summe unterstützt der Dachverband der Jagdverbindungen in Deutschland und Österreich das Projekt “Wald, Wild und Biologische Vielfalt”, das die Jägerstiftung im Rahmen der Vision 2015 durchführt.

Jochen Borchert dankte allen WJSC-Mitgliedern, die die Spendeermöglicht haben und würdigte ihr Engagement für das innovative Projekt. Stellvertretend zeichnete er Georg Graf Kerssenbrock und Wolfgang Milcke mit der Verdienstnadel der Jägerstiftung aus.

Ziel des Projektes ist ein gesellschaftlicher Konsens darüber, dass auch große wildlebende Tierarten zur biologischen Vielfalt in Mitteleuropa entscheidend beitragen. Fortführend sollen in dem Forschungsprojekt neue praktikable Handlungsempfehlungen für die Landnutzer erarbeitet werden. Dies sei der nächste Schritt der Vision 2015, erklärte Jochen Borchert. Wild dürfe nicht zum generellen Feindbild gemacht werden; denn frei lebende große Wildtierarten waren von je her Bestandteil mitteleuropäischer Ökosysteme. Das große Ziel der Natur- und Umweltschützer, die biologische Vielfalt zu sichern, könne nur erreicht werden, wenn auch große Wildtiere in ihrer Funktion im Ökosystem respektiert werden.