Elverfeldt (Verband Familienbetriebe Land und Forst NRW): „Das Problem ist in unseren Köpfen: Es kommt darauf an, was wir sehen wollen und wofür wir ein Gespür haben. Der Acker muss so angelegt werden, dass auch Wildtiere etwas davon haben."
Jürgen Hammerschmidt (BAGJE): „Jagdschneisen unter 1 Prozent der gesamten Feldfläche sind bereits hilfreich bei der Schwarzwildbejagung. Eine Beantragung ohne bürokratische Hürden, etwa großartige Vermessung, muss möglich sein.“ (Quelle: Menauer/DJV)
Gerald Dohme (Deutscher Bauernverband): „Auf Deichen und in Heidelandschaften hat der Wolf nichts verloren. Da müssen wir konsequente Entnahmen durchführen.“ (Quelle: Menauer/DJV)
Hartwig Fischer: „Die Population des Wolfes wächst jährlich um 30 Prozent, entsprechend nehmen die Konflikte zu. Mobile Eingreiftruppen, die auffällige Wölfe letal entnehmen sollen, lehnen wir ab. Erster Ansprechpartner muss der Revierpächter sein." (Quelle: Kapuhs/DJV )
Gregor Beyer (Forum Natur): „Wenn die ASP ausgebrochen ist, ist es zu spät. Wir brauchen jetzt eine Strategie. (…) Stattdessen führen wir alle möglichen Scheindebatten über Nachtzielgeräte.“ (Quelle: Menauer/DJV)