Swarovski Werbung
Swarovski Werbung
Europas größte Jagdmesse: Jagd & Hund 29.1-3.2.2019 Messe Dortmund

Ich habe Feuer gemacht!

Was machen die Menschen da wohl? (Quelle: Bunke/DJV)
Was machen die Menschen da wohl? (Quelle: Bunke/DJV)

Die Bedingungen waren denkbar schlecht: feuchtes Wetter, kein trockenes Holz und kein Streichholz in der Tasche. Irgendwie wurde aber das kleine selbst entfachte Glutnest am Leben erhalten und gefüttert. Jäger eben! Die geschnetztelte Wildschweinkeule wurde mit Hollerbeeren, Hagebutten und Pilzen verfeinert und so konnten sich alle Seminarteilnehmer mit warmen Essen und leckerem  Brot aus dem Dutch Ooven versorgen. Eine echte Belohnung nach der ausgiebigen Arbeit im Gelände!

Der letzte Teil des Lernort Natur Kompakt Dreiteilers beschäftigte sich Boden- und Wasseruntersuchungschwerpunktmäßig mit den Themen Boden, Wasser und Feuer. Neben Bodenuntersuchungen und dem Ansitz auf Molche an dem Bach Etze wurde wie immer an fachlichen und sachlichen, an pädagogischen und jagdlichen Themen gearbeitet. Einige der Teilnehmer hatten mit Seminarende dann auch alle notwendigen Module für die Anerkennung zum DJV Naturpädagogen erfüllt.  Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Wie immer war es ein Wochenende voller Inspiration, Austausch und persönlicher Begegnungen. Jeder konnte am Ende irgendetwas für sich mit nach Hause nehmen, Teilnehmer wie Seminarleitung. Danke an alle!

N. Bunke 18.9.2014