Die Aktion: Gemeinsam Jagd erleben

Die dlv-Jagdmedien mit unsere Jagd, PIRSCH, Niedersächsischer Jäger, jagderleben.de und der Deutsche Jagdverband (DJV) rufen alle Jäger auf, einen Nichtjäger mit ins Revier zu nehmen, um ihm zu zeigen, wie vielfältig die Jagd ist. Machen Sie mit bei der deutschlandweiten Aktion ‚Gemeinsam Jagd erleben‘.

#jaeben19

Hatten Sie schon einmal einen Nichtjäger mit auf dem Hochsitz? Falls nicht finden Sie hier einen Leitfaden für Jäger! Oder haben Sie als Nicht-Jäger Ihrem Nachbarn, der Jäger ist, schon einmal beim Kitzesuchen, dem Hochsitzbau oder beim Bestellen des Wildackers geholfen? Wenn Sie die Fragen mit ‚ja‘ beantworten können, dann wissen Sie, dass der Gast die Jagd plötzlich mit ganz anderen Augen sieht. Bitte lassen Sie uns an diesem Erlebnis teilhaben. Denn bestimmt hat Ihr Begleiter festgestellt, dass noch viel mehr zum Weidwerk dazu gehört, als Wild zu erlegen: Jagd ist Vielfalt. Jagd ist Naturerlebnis. Jagd ist Einklang mit der Natur. Jagd ist Liebe zur Natur. Und natürlich nutzen Jäger die Natur - und zwar schonend und nachhaltig. Warum also die Jagd nicht gemeinsam erleben und davon berichten!

Wenn Sie sich als Nicht-Jäger richtig auf das erste Jagderlebnis vorbereiten wollen, dann finden Sie hier hilfreiche Informationen.

Möglichkeiten gibt es viele. Wie wäre es beispielsweise mit einem Ansitz auf den Maibock? Denn dem Zauber eines erwachenden Morgens oder den goldenen Abendstunden kann sich kein echter Naturfreund entziehen. Aber auch die Beizjagd und die Hundeausbildung im Revier sind geeignet, Nichtjägern das Waidwerk nahezubringen und mit Vorurteilen aufzuräumen.

Am Abend kann man den Tag dann beim gemeinsamen Grillen von Wildbret ausklingen lassen. Um möglichst viele Menschen an dem Erlebnis teilhaben zu lassen, sollten Jäger und Gast den Tag in Wort und Bild festhalten und an jaeben@jagderleben.de senden. Die interessantesten Geschichten werden in den Jagdmagazinen der dlv-Jagdmedien, unter jaeben.jagderleben.de sowie in Facebook veröffentlicht. Natürlich darf auch fleißig getwittert werden. Unter allen Teilnehmern werden wertvolle Preise verlost.

Worauf Jäger und Nichtjäger bei der Aktion ‚Gemeinsam Jagd erleben‘ achten müssen und wie sie sich richtig vorbereiten, haben wir in den Broschüren ‚Leitfaden für Jäger‘ und ‚Mit dem Jäger unterwegs‘ zusammengestellt. Die Broschüren können im 5er-Pack beim Deutschen Jagdverband (Tel. 030-2091394-23, Pressestelle@jagdverband.de) sowie bei den dlv-Jagdmedien (dlv Leser-Service, Tel. 089-12705-228, Fax: -586, frauke.weck@dlv.de) gegen 4 Euro Portogebühr bestellt werden. Große Bestellmengen können auf Anfrage geliefert werden.