Gitta Connemann (CDU):
Gitta Connemann (CDU): "Die CDU/CSU-Fraktion hält WILD-Monitoring für sinnvoll. Es liefert Daten für jagd-naturschutzpolitische Diskussionen. Eine Förderung aus Mitteln des Bundesumweltministeriums wäre sinnvoll." (Quelle: Bergemann/DJV)
Petra Crone (SPD):
Petra Crone (SPD): "Die SPD hat das Gesetz zur Befriedung von Grundstücken seinerzeit mitverabschiedet. Wir sehen keine Notwendigkeit der Änderung, denn juristische Personen haben kein Gewissen." (Quelle: Bergemann/DJV)
Hartwig Fischer erklärt:
Hartwig Fischer erklärt: "Wir Jäger sind die ersten Ansprechpartner, wenn es um die Deutungshoheit Jagd geht." (Quelle: Bergemann/DJV)
Dr. Dietmar Bartsch (Die Linke):
Dr. Dietmar Bartsch (Die Linke): "Ich bin kein Fachpolitiker. Aber: Der Wolf gehört hierher. Die Frage ist: Wo sind die Grenzen? Wir brauchen keine zugespitzte Diskussion, deshalb dürfen wir nicht warten, bis etwas passiert ist. Da ist die Bundesebene gefragt, Grenzen zu setzen. Was die Ausbreitung von Nutria und Waschbär angeht: Auch hier muss es Konsequenzen geben." (Quelle: Bergemann/DJV)
Harald Ebner (Die Grünen):
Harald Ebner (Die Grünen): "Eine zentrale Waffenaufbewahrung ist für Jäger praxisfern. Für sie muss es flexible Regelungen geben. Bei Sportschützen sehen wir das anders. Waffen und Munition zu Hause sind grundsätzlich der inneren Sicherheit nicht zuträglich." (Quelle: Bergemann/DJV)
Christian Dürr (FDP):
Christian Dürr (FDP): "Jagd und Hege sind gelebter Naturschutz, der Jägerbeitrag zu Biodiversität ist gelebter ehrenamtlicher Naturschutz. Die Jagdsteuer ist deshalb nicht mehr zeitgemäß. Der Mainstream des übertriebenen Prädatorenschutzes, egal ob Wolf oder Waschbär, ist schädlich. Wir brauchen ein ganzheitliches Wildtiermanagement für den Schutz der Artenvielfalt. Einen weiteren Eingriff ins Jagdrecht lehnen wir ab. Sie können uns an den Taten messen, unsere Forderungen finden sich in Anträgen in den Ländern wieder." (Quelle: Bergemann/DJV)
Max Straubinger (CSU):
Max Straubinger (CSU): "Für die CSU-Fraktion ist Kriminalitätsbekämpfung oberstes Ziel. Bayern ist das sicherste Bundesland. Wenn es um innere Sicherheit geht, müssen wir manche leider erst zum Jagen bringen." (Quelle: Bergemann/DJV)
Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion (Quelle: Bergemann/DJV)
Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz (SPD): "Die Imagebefragung des DJV hat mir aus dem Herzen gesprochen: 80 Prozent der Deutschen finden, Jagd ist notwendig. Dann ist das Motto für den BJT „Nachhaltig. Ehrlich. Wild“ gut gewählt. Wir müssen uns mehr auf das Ursprüngliche besinnen, das ist auch eine Chance für die Jagd." (Quelle: Bergemann/DJV)
Helmut Dammann-Tamke, Präsident der LJS Niedersachsen, nimmt an der Debatte teil  (Quelle: Bergemann/DJV)
Helmut Dammann-Tamke, Präsident der LJS Niedersachsen, nimmt an der Debatte teil (Quelle: Bergemann/DJV)