„Vom Schuss bis zum Genuss“

1. November 2013 (djv) Hannover

2. Band des Jägerkochbuchs von Lisa Lensing erschienen: jetzt auch mit Rezepten und Anekdoten deutscher Jäger

"Noch mehr Jäger kochen Wild"
"Noch mehr Jäger kochen Wild" (Quelle: Stocker Verlag)

Mit „Noch mehr Jäger kochen Wild“ ist dem Autorenteam Lisa Lensing, Joseph Gasteiger-Rabenstein und Paul Lensing mehr als ein Kochbuch gelungen. Im zweiten Band nach „Jäger kochen Wild“ verraten jetzt deutsche und österreichische Jägerinnen und Jäger ihre liebsten Wild-Rezepte. Sie „würzen“ das Buch mit komischen und zuweilen schwärmerischen Jagdanekdoten. Abgerundet wird das Werk mit einem Vorwort von DJV-Präsident Hartwig Fischer. Der Sohn einer Jägerfamilie lernte schon früh den Geschmack von Töttchen und Sauerwildbraten lieben. Zu dem gelebten Handwerk gehört für ihn die Ehrung des Geschöpfes „vom Schuss über das Verblasen bis zum Genuss“.

Neben Hartwig Fischer, der Hasenrückenfilet mit Brombeersause kocht und von der wahren „Freude der Jagd“ erzählt, wissen weitere Jagdprofis zu kochen und zu berichten: „Wild und Hund“-Redakteur Falk Kern bereitet Damwild mit Gorgonzola-Füllung zu und spricht vom „Da Hoamlige“, Küchenchefin Katharina Foidl von der Angereralm brüht Wildwürste und erzählt von ihrem „Murmeltier namens Bruno“ oder Fotograf und Immobilienmakler Niklas C. Bernehed, der vom „Strich“ berichtet, kocht Hirschcurry. Daneben ist der Band gespickt mit einem kleinen Jägerlatein vom passenden Wein zum Wild und der geeigneten Jagdbekleidung.

Von Topfen bis Kartoffelklöße bietet dieses Buch regionale Rezepte nach Jäger-Art. Mit einer vorangestellten Übersetzungshilfe „Deutsch-Österreichisch“ lädt es nicht nur zum nachkochen, sondern auch zum Schmökern ein.

Die Internetseite zum Buch: www.jaegerkochenwild.at

„Noch mehr Jäger kochen Wild – Weitere Rezepte und Anekdoten leidenschaftlicher Jäger“ von Lisa Lensing, Joseph Gasteiger-Rabenstein und Paul Lensing; Leopold Stocker Verlag GmbH (192 Seiten, zahlreiche Farbfotos); Preis: 39,90 Euro; ISBN: 978-3-7020-1418-6

DJV-Präsident Hartwig Fischer schrieb für den 2. Band des Kochbundes das Vorwort. Am Herd stellt er ein Rezept für Hasenrückenfilet mit Brombeersauce vor. In seiner Anekdote erinnert sich Fischer an einen Jagdausflug mit seinem guten Freund, dem Karikaturisten Carl-Heinz Dömken.