(Quelle: DJV)

Bleifreie Munition

Video-Tutorials, Frage-Antwort-Papier oder Handzettel für die Praxis – hier gibt es alle Informationen des DJV zum Thema "Bleifreie Munition" auf einen Blick. Seit dem 16. Februar 2023 ist die Verwendung von bleifreien Schroten in Feuchtgebieten EU-weit Pflicht.

Download Image

Frage-Antwort-Papier Bleischrotverbot in Feuchtgebieten (Stand: Februar 2023)

Bleifrei Tutorials | Trailer: Umstellung auf bleifreie Schrotmunition

Wie wirksam sind Alternativen zu Bleischroten? Welche Streuung und Deckung können erzielt werden? Welche Einsatzentfernungen sind waidgerecht? Diese und weitere Fragen beantwortet der DJV in seiner 6-teiligen Videoreihe.

Bleifrei Tutorials | Holger Bartels – Einführung in bleifreie Schrotmunition

Wieso wird überhaupt auf bleifreie Munition umgestellt? Holger Bartels von der Landesjägerschaft Bremen gibt Antworten.

Bleifrei Tutorials | Herausforderungen von bleifreier Schrotmunition

Welche Herausforderungen bringt die Umstellung auf bleifreie Schrote? Welche Auswirkungen hat das Bleiverbot für den Schießstandbetrieb? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Holger Bartels von der Landesjägerschaft Bremen gibt Einblicke.

Bleifrei Tutorials | Grundlagen

Wann braucht eine Flinte Stahlschrotbeschuss? Oder wie beeinflusst der Choke die Streuung? Nadine Weers klärt Grundlagen für den Umstieg auf bleifreie Munition mit dem vielfachen Deutschen Meister Markus Leibinger auf dem Dornsberg.

Bleifrei Tutorials | Streuung, Deckung, Optimierung

Wie verhalten sich Streuung und Deckung bei bleifreien Schroten?  Und welche Schussdistanzen sind vertretbar? Nadine Weers und Markus Leibinger machen den Test auf dem Dornsberg.

Bleifrei Tutorials | Schießpraxis

Richtung, Flugbahn und Geschwindigkeit von Schroten: Gibt es Unterschiede zwischen bleifrei und bleihaltig? Nadine Weers und Markus Leibinger probieren es aus.

Bleifrei Tutorials | 26 Jahre bleifreie Schrotmunition in Dänemark

Ist Bleifrei praxistauglich? Nadine Weers und Markus Leibinger gehen in Dänemark auf Wasserwildjagd mit Lars Thune Andersen vom Dänischen Jagdverband. Dort sind bleifreie Schrote seit 26 Jahren im Einsatz.

DJV-Online-Vortragsreihe | Bleifreie Schrote: Erfahrungen aus der Praxis in Dänemark (Deutsch)

Seit dem 16. Februar gilt das generelle Verbot von bleihaltiger Jagdmunition in und um Feuchtgebiete. Lars Thune Andersen, Waffenexperte vom Dänischen Jagdverband, berichtet aus 26 Jahren Erfahrung im Schießen mit bleifreier Munition. Er erläutert Schussdistanzen, Material und Wirkungsweise von alternativen Schroten und hat viele Tipps für die jagdliche Praxis.

DJV-Online-Vortragsreihe | Bleifreie Schrote: Erfahrungen aus der Praxis in Dänemark (Englisch)

Schussdistanz, Material und Wirkungsweise von bleifreien Schroten: Lars Thune Andersen vom Dänischen Jagdverband berichtet über 26 Jahre Erfahrung und gibt Tipps für die jagdliche Praxis sowie den Umstieg.