(Quelle: DJV)

DJV-Journalistenpreis "Wildtier und Umwelt"

Der Deutsche Jagdverband (DJV) vergibt Preise: für herausragende Berichte aus den Bereichen Natur, Wild und Umwelt. Seit 1995 verleiht der DJV im Zwei-Jahres-Rhythmus den Journalistenpreis „Wildtier und Umwelt“. Die besten Arbeiten werden mit je 5.000 Euro prämiert.

Jagd, Wildtiere und Umweltbildung

Naturschutz, nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen, Wildtiere, Umweltbildung oder Kultur und Geschichte der Jagd – das Themenspektrum ist vielfältig, die Anforderungen sind klar: Ins Visier genommen werden Beiträge, die sich in fairer, sachlicher, aber auch kritischer Weise mit Themen rund um Wildtiere und Umwelt befassen. In den Kategorien Print, Audio, Film und Online entscheidet eine unabhängige Jury – darin unter anderem: Autor und Jagdjournalist Bertram Graf Quadt, Filmemacher Jan Haft und DJV-Präsident Dr. Volker Böhning.

Lesen, Hören und Sehen

Egal ob Tagespresse, Magazin, Podcast, Fernsehen oder Online: Der Wettbewerb richtet sich an alle Journalisten. Arbeiten in allen journalistischen Darstellungsformen sind willkommen. Nicht zugelassen sind Beiträge, die in jagdlichen Fachmedien erstveröffentlicht wurden.

Recherchieren, veröffentlichen und bewerben

Bewerben können sich freie und fest angestellte Journalistinnen und Journalisten, Redaktionen geben bitte den Namen und die Kontaktdaten des jeweiligen Autors an. Das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular sowie der Beitrag können in digitaler Form (PDF-Datei bzw. gängige Formate für Audio und Video) per E-Mail oder via Webdienst (Dropbox, WeTransfer o. Ä.) oder auf dem Postweg mit beigelegtem Speichermedium ohne Kopierschutz eingereicht werden.

Der Journalistenpreis für das Jahr 2022 wird ausgesetzt. Wir bitten um Ihr Verständnis. Wir informieren Sie rechtzeitig über die nächste Verleihung und freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Kontakt:
Deutscher Jagdverband e.V. (DJV)
Christina Wandel-Sucker

Chausseestraße 37

Telefon: (0 30) 2 09 13 94-22
Fax: (0 30) 2 09 13 94-30

pressestelle@jagdverband.de

Stifter des Preises ist der Deutsche Jagdverband e.V. (DJV), der Zusammenschluss von 15 deutschen Landesjagdverbänden und ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Als anerkannter Naturschutzverband setzt sich der DJV für den Schutz und die Erhaltung einer artenreichen Tierwelt ein. Dazu gehört auch die Sicherung ihrer Lebensgrundlagen. Zudem fördert der DJV das Jagdwesen und die Jagdwissenschaft, die Aus- und Weiterbildung von Jägern, unterstützt bundesweit die Umweltbildung und Wildtierforschung, nimmt die Öffentlichkeitsarbeit und Interessen des Verbraucherschutzes auf Bundesebene wahr und vieles mehr.

Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.

Die Gewinner des DJV-Journalistenpreises
Die Gewinner des DJV-Journalistenpreises "Wildtier und Umwelt" 2018, Laudatorin Alice Agneskirchner (l.) und DJV-Präsident Hartwig Fischer (r.) anlässlich des Bundesjägertages in Berlin (Quelle: Kapuhs/DJV)
Hörfunk-Journalist Marko Pauli (BR2) hält Dankesrede anlässlich der Überreichung des Journalistenpreises Wildtier und Umwelt auf dem Bundesjägertag in Berlin 2019 (Quelle: Kapuhs/DJV)
Hörfunk-Journalist Marko Pauli (BR2) erhält den Journalistenpreis Wildtier und Umwelt auf dem Bundesjägertag in Berlin 2019 (Quelle: Kapuhs/DJV)
Blogger David Seitz (www.schlaraffenwelt.de) hält Dankesrede anlässlich der Überreichung des Journalistenpreises Wildtier und Umwelt auf dem Bundesjägertag in Berlin 2019 (Quelle: Kapuhs/DJV)
Fernseh-Journalistin Christine Seidemann (NDR) hält Dankesrede anlässlich der Überreichung des Journalistenpreises Wildtier und Umwelt auf dem Bundesjägertag in Berlin 2019 (Quelle: Kapuhs/DJV)
Fernseh-Journalistin Christine Seidemann (NDR) erhält den Journalistenpreis Wildtier und Umwelt auf dem Bundesjägertag in Berlin 2019 (Quelle: Kapuhs/DJV)
Print-Journalistin Konstanze Fassbinder (SZ-Magazin) erhält den Journalistenpreis Wildtier und Umwelt auf dem Bundesjägertag in Berlin 2019 (Quelle: Kapuhs/DJV)
Print-Journalistin Konstanze Fassbinder (SZ-Magazin) hält Dankesrede anlässlich der Überreichung des Journalistenpreises Wildtier und Umwelt auf dem Bundesjägertag in Berlin 2019 (Quelle: Kapuhs/DJV)
Laudatorin des Journalistenpreises 2019: Regisseurin Alice Agneskirchner (Quelle: Kapuhs/DJV)

Journalistenpreis „Wildtier und Umwelt“ 2020 des Deutschen Jagdverbandes

Der Preis geht an vier Journalisten, die Fledermäuse, Rehwild, wilde Stadtbewohner und die Trophäenjagd in den Fokus gerückt haben. Aus rund 130 Einsendungen hat eine unabhängige Jury gewählt. Aufgrund der Corona-Pandemie würdigt der DJV Gewinner und Jury mit einem Film.

6. 6. 2019, Berlin

Der Kampf der Spatzen

Vier Journalisten hat der DJV heute auf dem Bundesjägertag in Berlin mit dem DJV-Journalistenpreis „Wildtier und Umwelt“ ausgezeichnet. Die unabhängige Jury hat die Gewinner aus etwa 120 Einsendungen ausgewählt.

23. 6. 2017, Rostock-Warnemünde/Berlin

DJV vergibt Journalistenpreis „Wildtier und Umwelt“

Fünf Journalisten hat der DJV heute auf dem Bundesjägertag 2017 in Rostock-Warnemünde für ihre Beiträge ausgezeichnet. Der Preis war in diesem Jahr mit insgesamt 17.000 Euro dotiert. Die unabhängige Jury hat die Gewinner aus etwa 120 Einsendungen ausgewählt.