DJV-Journalistenpreis "Wildtier und Umwelt"

Der Deutsche Jagdverband (DJV) vergibt Preise: für herausragende Berichte aus den Bereichen Natur, Wild und Umwelt. Seit 1995 verleiht der DJV im Zwei-Jahres-Rhythmus den Journalistenpreis „Wildtier und Umwelt“. Reichen Sie Ihren Artikel, Audio-Feature, Film oder Online-Beitrag bis zum 31. Dezember 2020 ein. Die besten Arbeiten werden mit je 5.000 Euro prämiert.

Jagd, Wildtiere und Umweltbildung

Naturschutz, nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen, Wildtiere, Umweltbildung oder Kultur und Geschichte der Jagd – das Themenspektrum ist vielfältig, die Anforderungen sind klar: Ins Visier genommen werden Beiträge, die sich in fairer, sachlicher, aber auch kritischer Weise mit Themen rund um Wildtiere und Umwelt befassen. In den Kategorien Print, Audio, Video und Online entscheidet eine unabhängige Jury – darin unter anderem: Autor und Jagdjournalist Bertram Graf Quadt, Filmemacher Jan Haft und DJV-Präsident Dr. Volker Böhning.

Lesen, Hören und Sehen

Egal ob Presse, Hörfunk, Fernsehen oder Online: Der Wettbewerb richtet sich an alle Journalisten. Arbeiten in allen journalistischen Darstellungsformen sind willkommen, vorausgesetzt ist der Erscheinungs- bzw. Sendezeitraum 2019 oder 2020. Von Serien, die darüber hinaus gehen, können nur Teile bewertet werden aus dem Zeitraum 2019 oder 2020. Nicht zugelassen sind Beiträge, die in einem jagdlichen Fachmedium erstveröffentlicht wurden.

Recherchieren, veröffentlichen und bewerben

Bewerben können sich freie und fest angestellte Journalistinnen und Journalisten, Redaktionen geben bitte den Namen und die Kontaktdaten des jeweiligen Autors an. Das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular sowie der Beitrag können in digitaler Form (PDF-Datei bzw. gängige Formate für Audio und Video) per E-Mail oder via Webdienst (Dropbox, WeTransfer o. Ä.) oder auf dem Postweg mit beigelegtem Speichermedium ohne Kopierschutz eingereicht werden.

Veröffentlichungszeitraum der Beiträge ist der 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2020. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2020. Die Preisverleihung findet auf dem Bundesjägertag 2021 statt. Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Kontakt:
Deutscher Jagdverband e.V. (DJV)
Christina Wandel-Sucker
Chausseestraße 37
Telefon: (0 30) 2 09 13 94-22
Fax: (0 30) 2 09 13 94-30
pressestelle@jagdverband.de

Der Deutsche Jagdverband
Stifter des Preises ist der Deutsche Jagdverband e.V. (DJV), der Zusammenschluss von 15 deutschen Landesjagdverbänden und ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Als anerkannter Naturschutzverband setzt sich der DJV für den Schutz und die Erhaltung einer artenreichen Tierwelt ein. Dazu gehört auch die Sicherung ihrer Lebensgrundlagen. Zudem fördert der DJV das Jagdwesen und die Jagdwissenschaft, die Aus- und Weiterbildung von Jägern, unterstützt bundesweit die Umweltbildung und Wildtierforschung, nimmt die Öffentlichkeitsarbeit und Interessen des Verbraucherschutzes auf Bundesebene wahr und vieles mehr.

Das Anmeldeformular für den Journalistenpreis finden Sie hier.

Hinweis: Das Formular kann auch online ausgefüllt, gespeichert und versendet werden.