Alle News zur ASP
Großputz für heimische Vögel
Neues Video #waldbaumitwaidblick

Gemeinsam für Wild, Jagd und Natur

Der Deutsche Jagdverband (DJV) ist der Dachverband der 15 Landesjagdverbände (ausgenommen Bayern) mit rund 250.000 Jägern. Seine Aufgabe ist der Erhalt, die zukunftsgewandte Weiterentwicklung und der Schutz von Wild, Jagd und Natur.

16.10.2020, Berlin

Jagd fördert Artenvielfalt in Schutzgebieten

Die kürzlich vom BfN veröffentlichte "Rote Liste Säugetiere" weist für viele Arten schlechte Bedingungen aus. Die Autoren empfehlen, Neozoen in Schutzgebieten stärker zu bejagen. Der DJV begrüßt dies und fordert Fangjagd als effektives Instrument.

Der DJV fordert, Lebensräume weiter zu verbessern - etwa für den Feldhasen.
Der DJV fordert, Lebensräume weiter zu verbessern - etwa für den Feldhasen. (Quelle: Rolfes/DJV)

15.10.2020, Berlin

Gesundes Essen aus der Region

Wildfleisch ist beliebt: Mehr als 60 Prozent der Deutschen greifen mindestens einmal pro Jahr zu Hirsch, Wildschwein & Co. Das ist doppelt erfreulich, denn Wildbret ist gesund und nachhaltig - und passt damit perfekt zum Motto des diesjährigen Welternährungstages.

Wildbret lässt sich auf vielfältige Weise weiterverarbeiten, zum Beispiel zu Wurst oder Burgerfleisch - oder zu beidem. (Quelle: Kapuhs/DJV)

9.10.2020, Berlin

Jäger-Startup "Fellwechsel" vor Neustart

Das aus der organisierten Jägerschaft gegründete Unternehmen Fellwechsel GmbH wird von einem Partnerbetrieb weiter geführt, der die noch auf Lager liegende Frostware verarbeitet und vermarktet. Infos zur Sammelsaison 2020/2021 folgen.

Die Fellwechsel GmbH hat ihr operatives Geschäft größtenteils an die Fellwechsel Vertrieb GmbH übergeben. (Quelle: Fellwechsel/DJV)

7.10.2020, Berlin

Erbrechtliche Beratung für Jäger

Die DJV-Informationsmappe "Erbschaften" mit Erbrechtsleitfaden und Broschüre wurde auf dem Bundesjägertag 2019 in Berlin erstmals vorgestellt. Sie zeigt Jägern und Naturfreunden, wie sie durch Schenkungen und Vermächtnisse konkrete Einzelprojekte deutscher Jagdverbände unterstützen können. Die Autoren Rechtsanwalt Andreas Alfred Brandt und Jürgen Semmelsberger ziehen nach einem Jahr Bilanz.

Mitglieder der Landesjagdverbände erhalten kostenfreie Informationen zum Erbrecht. (Quelle: DJV)
Foto: LJV SH
14April

14.April 2021 bis 14.April 2021, Flintbek b. Kiel

DJV/LJV-Seminar: Videoproduktion mit dem Smartphone

Videos werden zu einem immer wichtigeren Kommunikationskanal: Ob auf der eigenen Webseite, auf YouTube und Facebook oder Instagram: Bewegte Bilder schaffen Aufmerksamkeit, binden Zuschauer und eröffnen neue Zugänge.

GBA

Der Deutsche Jagdverband (DJV) ist Gewinner des German Brand Award 2020.