Sozialwahl 2023

Im Mai 2023 fanden bundesweit Sozialwahlen zu den Gremien der gesetzlichen Sozialversicherung statt. Der Deutsche Jagdverband (DJV) ist erneut mit dem Bayerischen Jagdverband (BJV) angetreten, um die Interessen der Jägerschaft in den Selbstverwaltungsgremien der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) besser zur Sprache zu bringen.

Inzwischen liegt das Ergebnis vor: Josef Schneider wird in den kommenden sechs Jahren die Interessen von Jagd und Jägern aus ganz Deutschland in der SVLFG vertreten.

Viele Wahlberechtigte haben bis zum Schluss keine Wahlunterlagen bekommen. Das komplizierte Wahlverfahren hat die Teilnahme leider sehr erschwert. Uns erreichten mehrfach Rückmeldungen von Revierinhaberinnen und Revierinhabern, die keine Wahlunterlagen erhalten haben und somit an der Sozialwahl nicht teilnehmen konnten. Wenn Sie zu diesen Betroffenen gehören, bitten wir um eine entsprechende Information an sozialwahl@jagdverband.de. Wir werden Ihre Rückmeldungen sammeln, uns dazu mit der der SVLFG in Verbindung setzen und die weiteren Schritte abwägen.

Für weitere Infos DJV-Newsletter abonnieren

Über die weiteren Schritte im Verfahren informieren wir auch im DJV-Newsletter. Hier geht’s zur Registrierung. Auch auf dieser Seite veröffentlichen wir (auch über die Wahl hinaus) weitere Informationen.

Fragen:

Wir fordern:

• Einen gerechteren Grundbeitrag! Viele Versicherte – die eigentlich kein Unternehmen im klassischen Sinne betreiben – werden durch Grundbeiträge um 80 Euro unverhältnismäßig stark belastet. Nicht nur die meisten Revierinhaber, sondern auch Kleinwaldbesitzer, Besitzer von Obstgärten oder Hobbytierhalter könnten durch eine größere Spreizung zwischen Mindest- und Höchstbeitrag spürbar entlastet werden. Die Erhebung des Grundbeitrags muss künftig wieder personenbezogen, anstatt unternehmensbezogen erfolgen! D.h. nur ein Grundbeitrag pro Person.
  • Einen transparenten, objektiven und gerechten Beitragsmaßstab! Wir wollen die Härten die durch die Schaffung eines bundeseinheitlichen Beitragsmaßstabes entstanden sind, soweit wie möglich abmildern.
  • Transparenz! Sowohl bei der Festlegung und Verwendung der jährlichen Mitgliedsbeiträge, als auch hinsichtlich des Unfallgeschehens.
  • Auch Nachsuchenführer sollten versichert sein, soweit die Möglichkeiten der Satzungsgestaltung dies zulassen!
  • Präventionsleistungen speziell für Inhaber von Jagdrevieren!
  • Intensivere Zusammenarbeit mit den jagdlichen (und anderen) Verbänden!
  • Die Bundeszuschüsse zur Beitragsentlastung müssen alle Sparten erhalten!
  • Entlastung der Jagdpächter sowie der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe – durch schlanke Strukturen und eine effiziente Verwaltung die Kosten für alle so niedrig wie möglich halten!

Auf den Plätzen eins und zwei der Liste kandidieren Josef Schneider (Saarland) und Enno Piening (Bayern). Außerdem kandidieren: Behlke Mohrmann (Niedersachsen), Wolfram Hein (Sachsen-Anhalt), Søren Kurz (Baden-Württemberg), Elke Marko (Baden-Württemberg), Hans-Jörg Engel (Saarland) und Prof. Dr. Walter Jäger (Baden-Württemberg).

Downloads:

Download Image

Handzettel zur Sozialwahl 2023

Videos:

Sozialwahl 2023 | Leitfaden für das Wahlverfahren

Video herunterladen:

Sozialwahl 2023 | Wahlaufruf Liste „Jäger“

Sozialwahl 2023 | Warum Sie wählen sollten

DJV-Online-Vortragsreihe | Fragerunde zur Sozialwahl 2023

Erklärfilm: Sozialwahl bei der SVLFG

Über den richtigen Umgang mit den Briefwahlunterlagen informiert die SVLFG in einem kurzen Video. Bitte achten Sie darauf – nur dann wird ihre Stimme auch gezählt!