(Quelle: Rolfes/DJV)

DJV-Sonderpreis "Jäger pflanzen Vielfalt"

Mit dem Sonderpreis "Jäger pflanzen Vielfalt" zeichnet der Deutsche Jagdverband (DJV) die ehrenamtliche Naturschutzarbeit von Jägerinnen und Jägern aus.

Obstbäume (Quelle: Rolfes/DJV)

Für den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Wettbewerb können sich Jägerschaften aus den 15 Landesjagdverbänden, die Mitglied im DJV sind, mit ihren Pflanzaktionen bewerben. Die Auszeichnung der Preisträger findet auf dem Bundesjägertag 2024 in Mainz statt. Der erste Platz wird mit 3.000 Euro (1.500 Euro) prämiert, der zweite mit 2.000 Euro (1.000 Euro) und der dritte Platz mit 1.000 Euro (500 Euro). Preisträger der Plätze 4 bis 11 erhalten jeweils 500 Euro (250 Euro). Voraussetzung für das jeweils höhere Preisgeld ist, dass die Jägerschaft den Betrag wiederum einsetzt für die Gestaltung und Verbesserung von Lebensräumen.

Für die Teilnahme am DJV-Sonderpreis „Jäger pflanzen Vielfalt“ benötigen wir neben dem Anmeldeformular eine Projektbeschreibung. Diese sollte eine Länge von drei DIN-A4-Seiten nicht überschreiten.

Die Ziele

Stellen Sie bitte die Zielvorgaben Ihres Projektes dar.

Die Strategie

Erläutern Sie bitte Ihre strategische Herangehensweise und das Grundmotiv (z. B. Konzept, Herangehensweise).

Die Umsetzung

Beschreiben Sie bitte Ihre durchgeführten Maßnahmen und heben Sie die Besonderheiten hervor. Welche neuen Wege der Umsetzung haben sie gewählt? War das Projekt in den Medien präsent? Welche Personengruppen sind bei der Aktion beteiligt (z. B. Schulklassen)?

Die Ergebnisse

Welche Ziele konnten Sie bisher erreichen? Wie hoch ist die Resonanz im Internet (inkl. soziale Medien) sowie Presse- und Medienresonanz. Welchen Mehrwert für Natur und Artenschutz konnten Sie erzielen?

Geltungsbereich der Teilnahmebedingungen

Die folgenden Teilnahmebedingungen gelten für die Teilnahme an dem Wettbewerb um den DJV-Sonderpreis „Jäger pflanzen Vielfalt“ 2024.

Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind Verbandsmitglieder, Hegeringe und Kreisjägerschaften unter dem Dach des Deutschen Jagdverbandes. Eingereicht werden können nur bereits umgesetzte Projekte oder solche, die sich zum Zeitpunkt der Teilnahme in der Umsetzung befinden.

Teilnahme

Die Teilnahme erfolgt digital bis zum 01.05.2024 an pressestelle@jagdverband.de unter dem Betreff „Jäger pflanzen Vielfalt“ 2024. Spätere Einsendungen können nicht berücksichtigt werden. Der Absender erhält eine schriftliche Empfangsbestätigung.Anforderungen an Bewerbungen Das ausgefüllte Bewerbungsportrait muss um Anschauungsmaterial ergänzt werden, welches die Umsetzung und das fertige Ergebnis zeigen. Zulässige Medien sind Webseiten sowie Film- und Bildmaterial. Diese können über Webdienste (Dropbox, Wetranfer o. ä.) eingereicht werden. Zulässige Dateiformate hierfür sind:
Text-Daten: Format: .pdf | .rtf | .doc | .txt
Bild-Daten: Format: .pdf | .jpg | .tiff
Video-Daten Format: .mpeg4 | .mov | .avi

Ermittlung und Bekanntgabe der Gewinner

Der DJV-Sonderpreis „Jäger pflanzen Vielfalt“ 2024 ist mit insgesamt 10.000 Euro Preisgeld dotiert. Die Preisvergabe findet auf dem kommenden Bundesjägertag am 22. Juni 2024 in Mainz statt. Die Entgegennahme des Preises kann nur durch einen Vertreter des Gewinner-Projektes im Rahmen des Bundesjägertages erfolgen. Der erste Platz wird mit 3.000 Euro (1.500 Euro) prämiert, der zweite mit 2.000 Euro (1.000 Euro) und der dritte Platz mit 1.000 Euro (500 Euro). Preisträger der Plätze 4 bis 11 erhalten jeweils 500 Euro (250 Euro). Voraussetzung für das jeweils höhere Preisgeld: Der Betrag wird wiederum mit regionalem Bezug eingesetzt für die Gestaltung und Verbesserung von Lebensräumen.

Urheber- und Nutzungsrechte

Darüber hinaus erklärt der Teilnehmer, Inhaber sämtlicher relevanter Urheberrechte und gewerblicher Schutzrechte zu sein bzw. über entsprechende Lizenzen zu verfügen. Der DJV hat das zeitlich unbefristete Recht, die zum Wettbewerb eingereichten Film- und Fernsehbeiträge sowie die eingereichten Internetseiten und Onlinevideos sowie Bildaufnahmen öffentlich wiederzugeben, insbesondere im Rahmen der Berichterstattung.