(Quelle: Kauer/DJV)

Kann man Kranichbrust eigentlich essen

1. Januar 2016 (PM/privat) Berlin

Förster und Jäger laden Interessierte zur Aktion 'Gemeinsam Jagd erleben' nach Zehdenick ein.

#Jaeben16
#Jaeben16 (Quelle: PM/privat)

Mitgehen, erleben, berichten: So funktioniert 'Gemeinsam Jagd erleben' (#jaeben16). Ende April fiel der Startschuss für die Mitmachaktion, an der sich alle Jägerinnen und Jäger des Landes beteiligen können. Interessierte Gäste sollen im Revier 'begreifen', was Jagd ausmacht. Der Jagdgebrauchshundeverein 'Oberhavel/Uckermark' und die Landeswaldoberförsterei Reiersdorf haben nach 2015 bereits zum zweiten Mal die Aktion aufgegriffen und Jagd erlebbar gemacht. Die Resonanz war noch größer als im Vorjahr: 30 Interessierte wollten vergangenen Freitag erfahrene Jägerinnen und Jäger für mehrere Stunden in die Natur begleiten. Nach dem gemeinsamen Abendansitz wartete am alten Forsthaus in Zehdenick ein wärmendes Lagerfeuer und gebackenes Wildschwein auf die insgesamt über 60 Gäste und Jäger.

Vier Rehe kamen an diesem Abend zur Strecke. Nicht besonders eindrucksvoll. Doch, so Revierleiter Maik Weingärtner, im Vordergrund stand an diesem Abend das Erlebnis Jagd. Auch ohne Beute hat die Zeit auf dem Hochsitz offensichtlich positive Eindrücke hinterlassen, wie Teilnehmerstimmen zeigen. 'Die Idylle, die Natur, die Vielfalt an Vögeln - einfach zum Genießen', schwärmt beispielsweise Nichtjägerin Kerstin Wellershoff nach dem Ansitz. Abgesehen von der Ruhe und den schönen Eindrücken quälte sie dann doch noch eine Frage: 'Kann man Kranichbrust eigentlich essen?' Der Anblick des großen Zugvogels erlaubt natürlich auch die Frage nach der Genießbarkeit. Tatsächlich war dies in früheren Zeiten dem Adel vorbehalten, jetzt steht der Kranich unter Artenschutz und wird nicht bejagt. 

Frau Dr. Schladebach war als Nichtjägerin erstmals bei der Aktion dabei: 'Ich bin von der großartigen Aktion und der Vielzahl junger Leute begeistert. Die Atmosphäre im Wald und danach am Lagerfeuer war wunderschön. Auch wenn ich schon ein bisschen was über die Jagd wusste, die junge Jägerin an meiner Seite hat viel von ihrem Wissen preis gegeben - das war sehr interessant und aufschlussreich.' Was Jagdgast Silke Bielmeier an diesem Abend beeindruckte, ist eindeutig: 'Ich habe meinen ersten Dachs gesehen!' Björn Wedekind war bereits das zweite Mal zur Jagd - und wahrscheinlich nicht das letzte mal: 'Die drei Stunden vergingen rasend schnell. Es hat mir richtig Spaß gemacht und ich würde das gern wiederholen.' PM