Anblick der begeistert

2. Januar 2018 (Henkensiefken/privat) Berlin

Beim Ansitz erleben eine Jägerin und ihre Begleiterin viel spannenden Anblick.

#jaeben18 (Quelle: Henkensiefken/privat)

Am Freitag, den 27. Juli 2018, gegen 04:45 Uhr habe ich meine 66-jährige Begleiterin aus dem Ammerland abgeholt. Sie hatte im ersten Telefonat ihr Interesse für einen Morgenansitz geäußert. Gegen 05:00 Uhr sind wir im Revier Linswege angekommen und begaben uns auf einen kurzen Fußmarsch durch den Wald zum Hochsitz. Dieser befand sich direkt am Waldrand zwischen einer Weide und einem Blühstreifen. Der dort ansässige Pächter Eckhardt Thye hat für die Aktion sein Revier zur Verfügung gestellt. Kurz vor dem Ansitz nahmen wir zwei Damtiere im Blühstreifen wahr, die direkt in den Wald absprangen. Den Blühstreifen gibt es schon sehr lange und er wird, laut Pächter, gut angenommen.

Nach weiteren 13 Minuten trat aus dem gegenüberliegenden Waldstück ein Rudel mit neun Stücken Damwild aus, unter ihnen zwei Damkälber. Wir konnten sie lange beobachten, bis sie sich irgendwann wieder in den Wald zurückzogen. Gegen 06:15 Uhr traten weitere fünf Stücke Damwild, darunter drei Kälber, aus dem linksseitigen Wald aus. Sie ästen auf der Weide und ließen sich dort nieder. Gegen ca. 08:15 Uhr verließen wir den Hochsitz und gingen zurück zum Auto.

Mir hat der morgendliche Ansitz sehr gut gefallen und es war eine tolle Erfahrung. Meine Begleiterin zeigte großes Interesse an der Natur und stellte viele Fragen. Sie war sehr begeistert von unserem Anblick. Insa Henkensiefken