Sechs Monate für die Öffentlichkeit

'Wir wollen deutlich machen, dass Jäger nicht alte Männer in Lodenmänteln mit Teckel und Flachmann in der Tasche sind.' So läutete Hegeringleiter Claus-Heinrich Schlange die Aktion 'Gemeinsam Jagd erleben' in gleich zwölf Revieren ein.

Gemeinsam Jagd erleben: eine Gruppe Menschen mit Jagdhornbläsern (Quelle: Kruse/privat)

Verbunden mit der Aktion ist auch eine kleine Ausstellung im Heidehaus. Dort stehen Informationen über den Hegering, die heimische Tierwelt und Jagdhunde bereit. Zur Eröffnung dieser Ausstellung mit dem Thema 'Wald, Wild, Jagd' begrüßte der Vorsitzende des Vereins Schäferhof Werner Struntz, Mitglieder des Vereins, interessierte Besucher und die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Neuenkirchen. Er wies auf die Problematik hin, mit der sich der Verein, der Heidschnucken und Ziegen zur Landschaftspflege hält, auseinandersetzen müsse. Besonders in einer Gegend, die von Wölfen umgeben sei.

Nachdem die Bläser verschiedene Jagdsignale und die Hegewaldfanfare dargeboten hatten, luden sie mit dem Signal 'Zum Essen' die Besucher zu einem schmackhaften Heidschnuckengulasch ein. Dieses hatten Mitglieder des Vereins zubereitet. In diesem Rahmen wies Claus-Heinrich Schlange noch darauf hin, dass die Aktion 'Gemeinsam Jagd erleben', die vom Deutschen Jagdverband und den dlv-Jagdmedien ins Leben gerufen wurde, jetzt im dritten Jahr bundesweit mit großem Erfolg läuft. Auch beim Hegering scheint es gut anzulaufen, da sich bereits vor dem offiziellen Start etliche Interessierte gemeldet hatten. Hans-Ulrich Kruse