Ist es richtig, dass ausländische Jäger jährlich über 100.000 Wildtiere alleine in Afrika erlegen?

16. April 2021 (DJV/CIC) Berlin

DJV und CIC haben zehn zentrale Behauptungen von Jagdgegnern unter die Lupe genommen. Teil 4 beschäftigt sich mit der Zahl erlegter Tiere in Afrika.

Gastjäger erlegen in ganz Afrika jährlich ca. 120.000 Tiere. In Deutschland erlegen Jäger im gleichen Zeitraum zwei Millionen Wildschweine, Rehe und Hirsche. Auf einer Fläche, die ca. 84-mal kleiner ist, als die Afrikas. (Quelle: DJV/CIC)

Auf dem gesamten Kontinent Afrika erlegen Gastjäger aus dem Ausland pro Jahr etwa 120.000 Tiere. Dabei geht es ähnlich wie in Deutschland vordringlich um Nahrungsmittelerwerb, Vermeidung von Schäden in Land- und Forstwirtschaft oder Eindämmung von Seuchen. Zum Vergleich: In Deutschland, dessen Fläche 84-mal kleiner ist als die Afrikas, erlegen Jäger insgesamt etwa jedes Jahr durchschnittlich zwei Millionen Wildschweine, Rehe und Hirsche. Die Jagd in Afrika dient auch der Eindämmung von ausufernden Mensch-Wildtier-Konflikten mit Elefanten, Löwen oder Krokodilen. Diese Tiere können direkt die Sicherheit und das Leben von Menschen bedrohen. Ein Blick auf das südliche Afrika zeigt, dass nachhaltige Jagd Wildbestände fördern kann. Jagd durch Gastjäger schöpft lediglich einen geringen Teil des Zuwachses ab, ist aber verknüpft mit vielfach höheren Einnahmen für die Einheimischen als beispielsweise durch den Fototourismus.

Alle Fragen und Antworten zur Auslandsjagd finden Sie hier.

Download Image

Fakten zur Auslandsjagd - Fakt 4

Download Image

Frage-und-Antwort-Papier zur Auslandsjagd (Stand: 28.01.2021)