Heintges ist neuer DJV-Premiumpartner

14. September 2021 (DJV) Berlin

Dachverband der Jäger und Marktführer für Jägerausbildung wollen digitale Medien weiterentwickeln. Fokus liegt weiterhin auf Präsenz-Lehrgängen. Über ein Drittel aller Jagdschüler nutzen Lern-App von Heintges.

Neuer DJV-Premiumpartner: Die Firma Heintges bietet digitale Unterrichtsmaterialien für die Jägerprüfung. (Quelle: Heintges/DJV)

Die Firma Heintges Lehr- und Lernsystem GmbH ist neuer Premiumpartner des Deutschen Jagdverbandes (DJV). Ziel der Kooperation ist es, Ausbilder und Kursteilnehmer in Jagdschulen durch moderne Lehr- und Lernmittel zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf digitalen Medien. Beide Partner unterstreichen, dass Präsenz-Lehrgänge mit erfahrenen Ausbildern die beste Vorbereitung auf die Jägerprüfung bieten. Über drei Viertel der Jagdschüler sind mit ihrer Ausbildung gut zufrieden, zeigt die DJV-Jungjägerbefragung. Allerdings bemängeln sie am häufigsten die eingeschränkte Mediennutzung. Diesem Trend wollen Heintges und DJV künftig gemeinsam entgegenwirken.

Bereits seit 50 Jahren erstellt und vertreibt Marktführer Heintges Unterlagen für die Vorbereitung auf die Jägerprüfung. Derzeit nutzen 1.300 Ausbilder die digitalen Unterlagen von Heintges für ihre Unterrichtsgestaltung. Online-Medien werden immer wichtiger: Seit 2019 haben Jagdschüler 15.000 Mal die digitalen Lernunterlagen abgerufen - Tendenz stark steigend. Die Lern-App von Heintges wurde allein im vergangenen Jahr 7.000 Mal heruntergeladen. Das entspricht einem Anteil von über einem Drittel aller Kursteilnehmer in Deutschland. Digitale Unterrichtsmaterialien haben durch die Beschränkungen während der Corona-Pandemie weiter an Bedeutung gewonnen.

Der DJV ist der Dachverband von 15 Landesjagdverbänden mit rund 250.000 Jägern. Seine Aufgaben sind Erhalt, zukunftsgewandte Weiterentwicklung und Schutz von Wild, Jagd und Natur. Seit 2011 ist der DJV in den sozialen Medien aktiv und setzt verstärkt auf Bewegtbild. Besonders erfolgreich ist eine 12-teilige Lehrvideoserie zur Wildbrethygiene. Die Videos wurden allein auf YouTube mehrere hunderttausend Mal abgerufen.

Weitere Informationen zum digitalen Lernsystem von Heintges gibt es auf der Internetseite www.heintges-system.de.