Dr. Christian Hackenbroich

Einzugsgebiet: Alle Bundesländer

Themengebiet: 1. Hilfe, Hundewesen

Vortragsthemen: Dauer      Max. Teiln. Honorar
Erste Hilfe für Jagdhunde Variabel n.V. n.V.
Erkrankungen von Jagdhunden
- Diagnostik und Therapie
Variabel n.V. n.V.
Bandscheibenvorfälle bei Hunden
- Diagnostik und Therapie
1,5 Stunden n.V. n.V.
Lebenslauf und Referenzen:

Geboren 22. Februar 1971

Universitäre Ausbildung:

• 1990 - 1996 Studium der Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • August 1996 Erhalt der Approbation
  • 1996 - 1999 Promotion mit dem Thema „Einfluss der Alphaxalon/Alphadolon-Anästhesie auf Atem-, Kreislauf- und Stoffwechselparameter bei der Rotwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans)“ in der Abteilung für Allgemeine und Experimentelle Chirurgie der Chirurgischen Veterinärklinik, Gießen, Leiter: Prof. Dr. K.H. Bonath
  • Juli 2007 Prüfung zum Fachtierarzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie (Tierärztekammer Niedersachsen)

Bundeswehr:

• 03-05.1998 Grundausbildung beim 8./Sanitätsregiment 5 in Rennerod
  • 06-12.1998 Grundwehrdienst im Zentralen Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Koblenz Laborabteilung II Veterinärmedizin, Mainz
  • 07.1999 Wehrübung als Stabsveterinär der Reserve im Zentralen Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Koblenz Laborabteilung II Veterinärmedizin, Mainz
  • 05.2000 Veterinärmedizinische Fortbildung an der Sanitätsakademie der Bundeswehr, München

Berufstätigkeit:

• 01.1999-09.2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Allgemeine und Experimentelle Chirurgie, Chirurgische Veterinärklinik der Justus-Liebig-Universität, Gießen, Leiter: Prof. Dr. K.H. Bonath
  • 11.2001-07.2002 Tierärztliche Tätigkeit in der kurativen Kleintierklinik und der Abteilung Experimentelle Chirurgie im Forschungszentrum für Medizintechnik und Biotechnologie e.V., Bad Langensalza, Leitung: Prof. Dr. R. Zeth und Prof. Dr. M. Günther
  • 08.2002-07.2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für kleine Haustiere, Beteiligung an dem Sonderforschungsbereich 599, Tierärztliche Hochschule Hannover, Leiter: Prof. Dr. I. Nolte
  • 08.2007-12-2007 Tierärztliche Tätigkeit in der Tierärztlichen Klinik für Kleintiere Dr. Bärbel Brandes, Eschenschlag 10, 37154 Northeim
  • Seit 01.2008 Leitung der Tierklinik Northeim GbR, Eschenschlag 10, 37154 Northeim

Lehrtätigkeiten:

Chirurgische Veterinärklinik, Giessen

• Chirurgische Propädeutik und Operationsübungen vom Wintersemester 1998/99 bis zum Sommersemester 2001
  • Teile der Vorlesung „Allgemeine Chirurgie“
  • Klinische Demonstrationen: 2 bis 3 Veranstaltungen pro Semester
  • Klinische Ausbildung der Studenten im Rahmen der Intensivklinik

Klinik für kleine Haustiere, Hannover

• Operationsübungen und Osteosynthesekurs
  • Klinische Ausbildung der Studenten im Rahmen der Intensivklinik und des praktischen Jahres
  • Lehrveranstaltungen zum Thema Notfallmedizin für Auszubildende (Tierpfleger)

Mitbetreute Dissertationen:

Experimentell-chirurgische Arbeiten

• Imke Bittnar Prüfung der antimikrobiellen Wirkung unterschiedlicher Materialien bei dem Einsatz des Fixateur externe am Schafmodell
  • Ines Bolle Prüfung des Einwachsverhaltens verschiedener Knochenersatzmaterialien beim Göttinger Minischwein
  • Maren Franke Prüfung des Einwachsverhaltens verschiedener Knochenersatzmaterialien beim Kaninchen
  • Peter Wagner Prüfung des Einwachsverhaltens verschiedener Knochenersatzmaterialien beim Göttinger Minischwein
  • Simone Wagner Messung des intraossalen Blutflusses mittels Laser-Doppler im Kaninchenmodell
  • Annett Krause Untersuchung intramedullärer, resorbierbarer Implantate auf Magnesiumbasis im Kaninchenmodell
  • Nina von der Höh Untersuchung zur Oberflächengestaltung von resorbierbaren Implantaten auf Magnesiumbasis

Experimentell-anästhesiologische Arbeiten

• Joachim Schöne Zur Distanzimmobilisation des Eurasischen Luchses (Lynx lynx)
  • Martin Schubart Die Kurzzeitanäshtesie mit Alphaxalon/Alphadolon bei der Gerfalken-Wanderfalkenkreuzung (Abu Dhabi)
  • Susanne Sonntag Distanzimmobilisation beim Warzenschwein (Kenia)
  • Christoph Werner Detomidin/Ketamin-Anästhesie beim Hausschaf (Ovis aries) und Wildschaf (Ovis ammon musimon)

Exkursionen

• 16.10-2.11.2001 Betreuung einer Studentengruppe im Rahmen des Etoscha Rand Conservation Area-Projektes in Zusammenarbeit mit PD Dr. M. Böer, Serengeti Safari-Park Hodenhagen, in Namibia
  • 1.10-.17.10.2003 Betreuung einer Studentengruppe in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. K.-H. Bonath im Rahmen einer Exkursion des Fachbereiches 10 der Justus-Liebig-Universität in Kenia.

Auszeichnungen:

• Der Vortrag „Alphaxalone/Alphadolone-Anaesthesia in Trachemys scripta elegans and its influence on respiration, circulation, metabolism” wurde 1998 mit dem ersten Wissenschaftspreis für Nachwuchswissenschaftler der European Association of Zoo and Wildlife Veterinarians ausgezeichnet.
  • Das Poster „Resorbowalne, metaliczne implanty kostne” wurde auf der XXII Orthopädischen Konferenz in Bydgoszcz/Polen mit dem ersten Preis für Poster ausgezeichnet.

Tierklinik Northeim
Eschenschlag 10