Deutsche Jagdverband mit neuem Stand auf der Grünen Woche

12. Januar 2015 (djv) Berlin

Der Deutsche Jagdverband holt anlässlich der Grünen Woche Flora und Fauna aus dem Wald in die Hauptstadt.

Lernort Natur auf Grünen Woche.

Wildtiere in der Stadt? Für viele Bürger ist das eine schöne Vorstellung von Naturnähe. Doch was tun, wenn Wildschweine den Spielplatz umgraben, Marder auf dem Dachboden heimisch werden oder Waschbären die Mülltonnen plündern? Jäger wissen in solchen Fällen Rat und geben ihre Kenntnisse auf der Internationalen Grünen Woche Berlin vom 16. bis zum 25. Januar 2015 am Stand des Deutschen Jagdverbandes (DJV) in Halle 26a Stand 127 weiter.

Konzeption des neuen DJV-Messestandes auf der Grünen Woche 2015.

Der Dachverband der rund 250.000 Jäger präsentiert sich 2015 mit einem neu konzipierten Stand: Themeninseln laden die Besucher ein, sich mittels Videos, Infomaterialien oder im Gespräch über konkrete Inhalte der Jagd zu informieren. Gemeinsam mit Partnerverbänden bereichert der DJV das Spektrum am Stand: Das Projekt „Netzwerk Lebensraum Feldflur“ stellt „Biogas aus Wildpflanzen“ vor – also Pflanzen, die zur Biogasproduktion dienen und dabei eine wildtierfreundliche Alternative zu Mais darstellen. Mitarbeiter des Jagdgebrauchshundverbands beantworten Fragen wie „Was muss ich als Hundehalter im Jagdrevier beachten?“ Die Jäger zeigen zudem, dass dem Hirschgulasch oder auch dem Fuchspelz eine tierschutzgerechte Jagd vorausgeht und wie sie zum Artenschutz beiträgt. Bei unserem Pelzquiz kann man sich zugleich von der hohen Qualität der Felle überzeugen und natürlich seine Wildtierkunde prüfen.

„Wilde Happen“ gibt es selbstverständlich auch: Täglich werden Spezialitäten vom heimischen Wild wie herzhaftes Gulasch, Wild-bratwurst oder saftiger Schinken frisch angeboten. Unter dem Motto „Wild aus der Region“ kann hier alles probiert und gekauft werden.Wer wissen möchte, worin sich Waschbär und Marderhund unter-scheiden oder welchen Verwandtschaftsgrad Baum- und Steinmarder haben, ist im naturnahen Biotop des DJV richtig: Auf zirka 200 Quadratmetern können Besucher aller Altersklassen unter fachkundiger Anleitung des Lernort-Natur-Teams auf einem Parcours pirschen und heimische Tiere kennen lernen. Nach erfolgreich bestandenem Quiz warten Preise, die die Wildtiere ganz nah nach Hause bringen. Die Initiative Lernort Natur wurde bereits zum zweiten Mal von der UNESCO ausgezeichnet.