Presseseminar: Vor Mikrofon und Kamera

21. Februar 2019 (DJV) Berlin

Moderne Öffentlichkeitsarbeit und professioneller Umgang mit Medienvertretern bedürfen fundierter Kenntnisse. Das grundlegende Handwerkszeug können Jäger im Presseseminar „Vor Mikrofon und Kamera“ des DJV erlernen.

Das Presseseminar findet am 5. und 6. April in Berlin statt.
Das Presseseminar findet am 5. und 6. April in Berlin statt. (Quelle: DJV)

Zugegeben: Es ist nicht jedermanns Sache vor Kamera und Mikrofon ein Statement abzugeben. Wie gelingt der Auftritt trotz Lampenfieber? Was genau soll vermittelt werden und wie finde ich die richtigen Worte? Und welche rechtlichen Fallstricke gilt es zu beachten? Am 5. und 6. April bietet der Deutsche Jagdverband (DJV) das Seminar "Vor Mikrofon und Kamera" in Berlin an. Eine Anmeldung ist noch bis zum 30. März 2019 möglich.

Zahlreiche Fragen werden bei diesem Seminar behandelt. Neben Presse- und Medienrecht stehen praktische Übungen vor Mikrofon und Kamera im Fokus. Jeder Teilnehmer bekommt die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Die erfahrenen Referenten geben wertvolle Praxistipps. Egal ob Neuling im Ehrenamt oder alter Hase: Wer gern etwas hinzulernt und Wert auf den Austausch mit Kollegen aus anderen Bundesländern legt, ist beim Presseseminar richtig.

Aus dem Inhalt:

• Spontan oder angemeldet: welche Formen von Interviews es gibt
  • Sprechen vor Mikrofon und Kamera
  • Statements vorbereiten
  • Umgang mit Provokationen

Das Seminar wird vom DJV und dem Journalistenzentrum Haus Busch Hagen geleitet und findet in der DJV-Geschäftsstelle (Chausseestraße 37, 10115 Berlin) statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 200 Euro (75 Euro übernimmt der jeweilige Landesjagdverband bei entsprechender Bewilligung). Ein Anmeldeformular und weitere Informationen zum Seminarangebot gibt es hier.

25. 7. 2017, Berlin

Dreiteiliges DJV-Presseseminar fürs Ehrenamt

Der alte Leitspruch "Es gibt keine schlechte Presse" ist längst nicht mehr gültig. Moderne Öffentlichkeitsarbeit und der professionelle Umgang mit Medienvertretern bedürfen fundierter Kenntnisse. Das grundlegende Handwerkszeug können Jäger im neuen Presseseminar des DJV erlernen.