Web-Seminar: Trichinenprobenentnahme beim Schwarzwild

9. September 2021
Die Trichinenprobenentnahme ist eine hoheitliche Aufgabe, die in der Regel durch amtliche Tierärzte und Fachassistenten vorgenommen wird. Persönlich zuverlässigen und behördlich besonders geschulten Jägern/innen mit gültigem (Jahres-)Jagdschein kann die Probennahme an erlegtem Wild (Wildschwein und Dachs) als amtliche Tätigkeit vom Veterinäramt übertragen werden. Dieses Seminar richtet sich an Jägerinnen und Jäger, die zukünftig Trichinenproben von Wildschwein und Dachs ordnungsgemäß entnehmen möchten oder die ihr Wissen hierüber auf den neuesten Stand bringen wollen. Dr. med. vet. Kurt Warlies leitet das Web-Seminar. Als erfahrener Weidmann und ehemaliger Kreisveterinär verfügt er über einen großen Erfahrungsschatz und wird neben den rechtlichen Hintergründen auch die Entnahme von Proben anschaulich erklären. Hierzu gibt es umfangreiche Informationen zur Trichinellose und reichlich Platz für Fragen. Das Web Seminar dauert ca. 45-60 Minuten. Alle Teilnehmer erhalten auf Wunsch ein Zertifikat über die Teilnahme. Folgende Kreise/kreisfreie Städte erkennen das Web-Seminar als Schulung zur Entnahme von Trichinenproben nach Vorlage des Zertifikats an: Plön, Ostholstein, Kiel, Lübeck, Stormarn, Hzgt. Lauenburg. Der Link für die Teilnahme wird nach Ablauf der Anmeldefrist an alle Teilnehmer verschickt!

Zeit: 9.9.2021, 18:30 - 19:30 Uhr
Ort: Schleswig-Holstein, Germany, Deutschland