Rückkehr der Wilden Kätzchen

2. Juni 2015 (wwf) Berlin

GreenTec Award 2015: WWF Sonderpreis für "Wildkatzenland an Werra und Meißner" geht an Eschweger Jagdverein

Marco Vollmar, Mitglied der Geschäftsleitung beim WWF Deutschland übergibt Rainer Stelzner, Vorstand im Jagdverein Hubertus, den Sonderpreis.

Der Deutsche Jagdverband (DJV) gratuliert: Der WWF Sonderpreis im Rahmen des GreenTec Awards 2015 geht in diesem Jahr an ein Wildkatzenschutzprojekt in Nordhessen. Rainer Stelzner, Vorstand im Jagdverein Hubertus Kreis Eschwege e.V. nahm am 29. Mai 2015 den mit 5.000 Euro dotierten Preis im Berliner Tempodrom entgegen.

Das prämierte Jäger-Projekt schützt die Wildkatze im Herzen Deutschlands. Der Lebensraumschutz, wie etwa die Schaffung von Streuobst- und Waldwiesen, zeichnet das Projekt aus. Besonders überzeugte die Jury: "Die enge Zusammenarbeit mit Waldbesitzern, um eine wildkatzenfreundliche Waldwirtschaft mit sogenannter aktiver Waldrandgestaltung oder den Verzicht auf Holzeinschlag in der Zeit der Jungenaufzucht zu erreichen". Auch die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Schutz der Wildkatze und ihres Lebensraums mit Vorträgen und Naturerlebniswanderungen ist Bestandteil des Konzeptes. Damit soll ein Bewusstsein geschaffen werden, dass die Wildkatze zu den natürlichen Reichtümern Nordhessens gehört.

Das Projekt des Jagdvereins Hubertus Kreis Eschwege e.V. und ein Projekt des Naturschutzbundes (NABU) Berlin lieferten sich bei der Internet-Abstimmung bis Ende Januar ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Kurz vor Ende der Abstimmung hatte sich das Projekt des NABU mit wenigen Stimmen durchgesetzt. Nach Informationen der Werra-Rundschau war das Ergebnis allerdings manipuliert, das NABU-Projekt wurde daraufhin disqualifiziert.

5. 1. 2015, Berlin/Eschwege

Jäger mit Wildkatzenschutzprojekt bei WWF-Preis vorn dabei

Das Wildkatzenschutzprojekt des Jagdvereins Hubertus Kreis Eschwege des LJV Hessen hat bei der Online-Wahl für den Umweltpeis des WWF "Greentec" aktuell die Nase vorn. Damit das so bleibt, können Sie dem Projekt noch bis zum 11. Januar 2015 Ihre Stimme geben.