(Quelle: Hume/Unsplash/DJV)

Online-Seminar: Fit für Social Media und Web

Online-Seminar
4. März 2022

Social Media und Web bieten für die jagdliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit viele Möglichkeiten. Dieses zweitägige Onlineseminar des Deutschen Jagdverbandes (DJV) in Zusammenarbeit mit dem Journalistenzentrum Herne zeigt, was beim Umgang mit diesen Medien beachtet werden sollte.
Neben den organisatorischen und technischen Grundlagen für eine erfolgreiche Strategie steht die Praxis im Vordergrund: Schreibtraining für die Sozialen Medien und das Web, Fotos und Storytelling, ein WhatsApp-Exkurs, crossmediale Kampagnen und vieles mehr.
Auch das Thema Sicherheit und die rechtlichen Fallstricke, die es zu beachten gilt, werden behandelt.

Das Seminar vermittelt das nötige Basiswissen, um erfolgreich auf Online-Kanälen zu kommunizieren. Die Teilnehmer erhalten nützliche Tipps für Facebook und Instagram – vom Entwickeln einer guten Content-Strategie über die Auswahl passender Hashtags bei Social Media Posts bis hin zum gezielten Steigern der Interaktionsrate oder dem richtigen Umgangston im Krisenfall. Neben sozialen Netzwerken erfahren die Kursbesucher außerdem, wie sich Texte für die eigene Homepage so schreiben lassen, dass der Inhalt nicht nur über Suchmaschinen zu finden ist (SEO), sondern auch gelesen und verstanden wird.

- Content-Planung
- Texten für Web und Suchmaschinen