(Quelle: Brüggemann/privat)

Bracken

Bracken sind die älteste Jagdhundegruppe überhaupt, aus ihnen sind fast alle anderen hängeohrigen Jagdhunderassen hervorgegangen. Bereits aus römischen Schriften von vor über 2000 Jahren ist die markante Jagdweise der Bracken überliefert, die sich bis in die heutige Jagdpraxis erhalten hat: Das spur- und fährtenlaute Verfolgen von Haarwild vor dem Schuss gehört damit nach wie vor zu den Hauptaufgaben der Rassengruppe, die auch „Laufhunde“ oder „jagende Hunde“ genannt werden. Aufgrund ihrer feinen Nase und ihrem ausgeprägten Finderwillen können sie darüber hinaus auch auf der Schweißfährte Hervorragendes leisten.

Brandlbracke

Fell: kurzhaarig, Schulterhöhe: 46-58 cm, Farbe: schwarz mit rot („Vieräugel“) bis gelben Abzeichen an Augenbrauen, Fang, Brust und Läufen

Deutsche Bracke

Fell: dichtes Glatthaar bis Stockhaar; Schulterhöhe: 40-53 cm, Farben: rot bis gelb, mit schwarzem Sattel oder Mantel und den weißen Brackenabzeichen (weiße Blesse, Fang, Halsring und Bauch, Brust, Läufe und Rutenspitze) sowie dem zweifarbigen Nasenschwamm.

Deutsche Bracke_misch-art (4) Deutsche Bracke_misch-art (5)

Tiroler Bracke (TiBr)

Fell: glatt- bis stockhaarig, Schulterhöhe: 40-48 cm, Farben: schwarz mit roten Abzeichen an Hals, Brust und Läufen oder reh- bis hirschrot, tw. mit weißen Abzeichen auf der Brust oder an den Läufen.

Tiroler Bracke Tiroler Bracke_misch-art (3)

Steirische Rauhhaarbracke

Fell: einzige rauhaarige Bracke in Deutschland, Schulterhöhe: 44-58 cm, Farben: rot bis gelb, evtl. weißer Brustfleck.

Steirische Rauhhaarbracke_misch-art Steirische Rauhhaarbracke

Beagle

Fell: kurzhaarig, Schulterhöhe: 33-40 cm, Farben: dreifarbig, schwarz-rot-weiß, in allen Abstufungen, weiße Rutenspitze. Ausgeprägter Spurwille und sicherer Spurlaut.

Beagle   Beagle

Schwarzwildbracke

Fell: kurzhaarig, mit dichter Unterwolle, Schulterhöhe: 40-50 cm, Farben: schwarz mit rotem Band

Schwarzwildbracke Kopov Schwarzwildbracke