LJV Brandenburg wählt neuen Präsidenten

9. Mai 2016 (ljv brandenburg) Potsdam

Nach 26 Jahren an der Spitze des Landesjagdverbandes Brandenburg (LJVB) ist Dr. Wolfgang Bethe nicht mehr zur Wahl angetreten. Mit großer Mehrheit wurde Dr. Dirk-Henner Wellershoff zum Nachfolger gewählt.

Neuer Präsident des LJVB: Dr. Dirk-Henner Wellershoff
Neuer Präsident des LJVB: Dr. Dirk-Henner Wellershoff (Quelle: LJVB)

Auf ihrer Delegiertenversammlung wählten die Brandenburger Jäger Dr. Dirk-Henner Wellershoff mit großer Mehrheit zu ihrem neuen Präsidenten. Wellershoff (Jahrgang 1966) ist selbständiger Landwirt und Kaufmann in der Immobilienwirtschaft. Er ist Jagdpächter und Mitglied im Vorstand der Jägerschaft Baruth im Kreisjagdverband Teltow.

Dem neuen LJVB-Präsidenten liegt der Erhalt der Jagd in ihrer derzeitigen, bodenständigen Form besonders am Herzen. „Ich bin jagdlich tief in der Region verwurzelt. Daraus schöpfe ich Kraft. Das lässt mich auch Belastungen mit einer inneren Gelassenheit ertragen. Wichtig ist mir die Stärkung des Verbandes als Interessenvertretung der Brandenburger Jäger. Hierbei nehme ich es auch in Kauf, Stachel im Fleisch derer zu sein, die andere, beziehungsweise gegensätzliche Interessen vertreten. Um den LJVB zukunftsfähig zu halten, werden wir unter meiner Führung insbesondere die Jugendarbeit und die Unterstützung der Jungjäger intensivieren. Darüber hinaus halte ich es für dringend erforderlich, die ehrenamtliche Arbeit der vielen Jäger im Naturschutz zur Erhaltung der Lebensräume unserer Wildtiere noch deutlicher herausstellen.“, erklärte Wellershoff.

Zuvor verabschiedeten die knapp 200 Delegierten ihren scheidenden Präsidenten Dr. Wolfgang Bethe, der den Verband 26 Jahre erfolgreich geführt hatte. Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke würdigte den Oranienburger Weidmann als „wichtigen Wegbereiter des brandenburgischen Jagdwesens seit der politischen Wende 1989/90. Die Brandenburger Jäger ernannten Bethe zum Ehrenpräsidenten des LJVB.