Jagdrecht ideologiefrei und mit Augenmaß weiterentwickeln

9. September 2014 (ljv nrw) Dortmund

Novellierung des Landesjagdgesetzes NRW: Die zehn Partnerverbände im ländlichen Raum fordern Augenmaß und Sachlichkeit beim bevorstehenden Gesetzgebungsverfahren.

LJV Nordrhein-Westfalen
LJV Nordrhein-Westfalen (Quelle: LJV NRW)

Die zehn Partnerverbände im ländlichen Raum fordern Augenmaß und Sachlichkeit beim bevorstehenden Gesetzgebungsverfahren zur Novellierung des Landesjagdgesetzes NRW.

In einem gemeinsamen Positionspapier fassen sie aktuell die Erwartungen der Betroffenen im ländlichen Raum mit Blick auf ein neues Jagdgesetz in NRW zusammen. Das vollständige Positionspapier ist einsehbar unter www.ljv-nrw.de. Dort können Besucher die Verbändeforderungen auch durch ihre eigene Unterschrift unterstützen.

Vor allem werden folgende Positionen vertreten:

1. Fütterung des Wildes in Notzeiten muss möglich bleiben
  2. Kein Kirrverbot bei der Wildschweinbejagung
  3. Frei lebende Tierwelt vor wildernden Katzen und Hunden schützen
  4. Tierschutzgerechte Hundeausbildung beibehalten
  5. Baujagd in NRW sichern
  6. Zerstückelung von Jagdrevieren unterbinden
  7. Katalog der Tierarten im Jagdrecht umfassend erhalten
  8. Auswildern frei lebender Tierarten weiter ermöglichen
  9. Sinnvolle Jagd- und Schonzeiten sichern
  10. Fangjagd als angewandten Naturschutz sichern
  11. Keine Jagdbeschränkungen zu Lasten der Landwirtschaft
  12. Keine Jagdbeschränkungen zu Lasten der Grundeigentümer

Zu den zehn Partnerverbänden gehören neben dem Landesjagdverband der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband, der Rheinische Landwirtschafts-Verband, der Waldbauernverband NRW, der Verband der Fischereigenossenschaften NRW, der Grundbesitzerverband NRW, der Verband der Jagdgenossenschaften und Eigenjagden in Westfalen-Lippe, der Rheinische Verband der Eigenjagdbesitzer und Jagdgenossenschaften, der Fischereiverband NRW, der Landesverband der Berufsjäger NRW.

Die zehn Verbände vertreten gemeinsam die Interessen und Ziele einer halben Million Mitglieder, die als Jäger ausgebildet sind, als Grundeigentümer das Jagdrecht innehaben oder als Landwirte, Waldbauern und Angler auf eine sachgerechte Jagdausübung angewiesen sind.

Pressekontakt:
Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Andreas Schneider
Gabelsbergerstraße 2

Tel.: 0231/2868-810
Fax: 0231/2868-888
E-Mail: aschneider@ljv-nrw.de

Anlage:
Positionspapier der zehn Partnerverbände zur Landesjagdgesetzgebung

Download Image

Positionspapier - Novellierung Landesjagdgesetz (08.Sep.14)