(Quelle: DJV)

Grüner wird's nicht

Der Deutsche Jagdverband stellt sein neues Motto, neues Leitmotiv, neues Selbstverständnis vor: „Grüner wird’s nicht“. Ziel der Kampagne ist es, in den Dialog zu treten und miteinander zu reden. Sprechen wir über die vielen Facetten, die Jagd ausmachen. Welche das sind, zeigen Videos, Grafiken oder Poster. Zusätzlich bietet diese Seite Downloads für die Öffentlichkeitsarbeit.

"Grüner wird's nicht" Projektion auf dem Bundesjägertag 2024.
"Grüner wird's nicht" Projektion auf dem Bundesjägertag 2024. (Quelle: Wildgeflüster/DJV)

Naturschutz, Artenschutz und Klimaschutz sind keine Floskeln oder leeren Versprechen. Für uns sind sie Auftrag und Leidenschaft zugleich – seit 75 Jahren. Nur leider wissen das noch längst nicht alle. Ganz im Gegenteil: Vorurteile gegenüber der Jagd sind noch immer allgegenwärtig.

Mit „Grüner wird’s nicht“ laden wir daher alle zum Dialog ein. Statt übereinander lieber miteinander sprechen. Lasst uns über nachhaltige Ernährung, Erhalt der Artenvielfalt, Wildtierrettung, unseren gesetzlichen Auftrag sprechen – und auch über die Notwendigkeit des Erlegens zum Schutz der Natur.

Kurzum: Lasst uns gemeinsam mit allen Interessierten über die Jagd sprechen.

Die Videoserie "HUNTWERK" ist Teil der Kampagne "Grüner wird's nicht", sie richtet sich an Jäger und Nichtjäger gleichermaßen. Es geht um aktuelle Themen wie Tiere töten, gesunde Ernährung oder Klimawandel – ungeschminkt, sachlich und ohne erhobenen Zeigefinger. Unsere Moderatoren setzen sich neugierig aber auch kritisch mit Jägerinnen und Jägern auseinander. Wir laden alle Interessierten zum offenen Dialog ein.

Zur HUNTWERK Website

HUNTWERK Folgen

Töten – Pure Lust oder notwendiger Teil der Jagd? | HUNTWERK Episode 1

"Jäger töten aus Lust" – das ist ein gängiges Vorurteil gegenüber Jägerinnen und Jägern. Doch was steckt wirklich hinter dem Töten von Tieren? Ist Naturschutz und Töten nicht ein Widerspruch? Und wie ticken Menschen, deren Hobby oder Job es ist, zu töten? Diesen und weiteren Fragen geht die Journalistin, Moderatorin und Nicht-Jägerin Laura Cloppenburg in der ersten Episode von HUNTWERK nach. Sie trifft den Jäger und Polizisten Andreas Barth und die Jägerin, Naturpädagogin und Notarfachangestellte Wiebke Bleicken. Im gemeinsamen Miteinander des jagdlichen Alltags lernt Laura Cloppenburg die Menschen persönlich kennen, ihre Sichtweisen und ihre Beweggründe, zu jagen und auch zu töten.

Wilgane Ernährung – Absurder Trend oder vernünftige Alternative? | HUNTWERK Episode 2

Fleisch oder nicht Fleisch – das ist hier die Frage. Denn unsere Ernährung hat einen großen Einfluss auf unseren Alltag, unsere Gesundheit und unsere Umwelt. Kaum ein Thema wird häufiger und hitziger diskutiert. Omnivor, flexitarisch oder vegan – es gibt viele Ansätze und Philosophien. Eine Art, die bisher nur selten auf den Tisch kommt: die wilgane Ernährung. Genau um diese geht es in der zweiten Episode von HUNTWERK. Die Journalistin, Moderatorin und Nicht-Jägerin Laura Cloppenburg trifft auf das Jägerpaar Janine Brunner und Bastian Link, das sich ausschließlich wilgan ernährt. Im gemeinsamen Gespräch und beim Verarbeiten eines Wildtieres beantworten sie Lauras Fragen wie: Wilgan – was genau bedeutet das? Warum lebt ihr wilgan? Und wozu brauchen wir in Zukunft überhaupt noch Nutztiere?

Frauen und Jagd | HUNTWERK Episode 3

"Frauen sollten Leben geben – und nicht nehmen." Ein Satz, der aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Doch ist er auch heute noch immer wieder zu lesen oder zu hören – und gehört auf Social Media nicht einmal zu den schlimmsten Kommentaren gegenüber Frauen, die jagen gehen. Auch wenn der Anteil von Jägerinnen seit Jahren stetig wächst, ist das Bild des älteren Jägers bei vielen noch fest verankert. Wie ist es aber als Frau in der (noch) männerdominierten Welt der Jagd? Interessante Einblicke und neue Perspektiven geben uns Shanna Reis (Winzerin und Jägerin) und Cosima Zeller (Rangerin und Jägerin) im gemeinsamen Gespräch mit der Journalistin, Moderatorin und Nicht-Jägerin Laura Cloppenburg.

Auf dem Bundesjägertag 2024 hat der Deutsche Jagdverband offiziell sein neues Motto, Leitmotiv, uns Selbstverständnis vorgestellt: Grüner wird’s nicht. 400 Delegierte und Gäste aus ganz Deutschland kamen zum Diskutieren, Austausch und Netzwerken nach Mainz. Im Kurfürstlichen Schloss gab es 2 Tage lang Programm. Teil der Kampagne "Grüner wird's nicht" ist auch die YouTube-Serie "Huntwerk". In 8 Videos erklären Jägerinnen und Jäger was Jagd alles umfasst.

Über 100 Teams aus 23 Ländern, 150 Aussteller und über 15.000 Besucher und Besucherinnen: Auf der Grill-Weltmeisterschaft 2024 in Stuttgart hat der Deutscher Jagdverband seine Kampagne „Grüner wird’s nicht“ vorgestellt – gemeinsam mit Wildspezialitäten Göbel, dem LJV Baden-Württemberg und Wildsommelier Michael Keller. Es gab Reh und Wildschwein vom Grill sowie Live-Shows mit Metzgermeisterin Isabelle Bulling, den Wildrebellen und Wildsommelier Oliver Häcker.

Downloads

Die Kampagne "Grüner wird's nicht" findet auch online statt. Hier gibt es verschiedene Vorlagen, etwa für Poster, Bauzaunbanner und Social-Media-Grafiken. Einfach herunterladen, ausdrucken und für die eigene Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Die Verwendung ist kostenfrei.

Druckvorlagen für unterschiedliche Plakatmotive der Kampagne "Grüner wird's nicht" zum kostenfreien Herunterladen und Ausdrucken. Die Plakate gibt es in den Formaten DIN A1 und A0 – mit und ohne Beschnittmarken.

10 Motive rund um Jagd, Format DIN A0

10 Motive rund um Jagd, Format DIN A0 mit Beschnittzeichen

3 Motive rund um Wildbret, Format DIN A1

3 Motive rund um Wildbret, Format DIN A1 mit Beschnittzeichen

2 Motive rund um Lernort Natur, Format DIN A1

2 Motive rund um Lernort Natur, Format DIN A1 mit Beschnittzeichen

Herunterladen

Grafiken und Animationen der Kampagne "Grüner wird's nicht" für den Facebook- oder Instagram-Feed zum Herunterladen.

Social-Media-Grafik Feed (1080x1350): Haltungsstufe Natur

Social-Media-Grafik Feed (1080x1350): Wild auf Wild

Social-Media-Grafik Feed (1080x1350): Wild

Social-Media-Grafik Feed (1080x1350): Lernort Natur

Social-Media-Grafik Feed (1080x1350): Waldschule

Herunterladen

Hier können Sie sich die DJV-Animationen der Kampagne "Grüner wird's nicht" für Ihren Facebook- oder Instagram-Feed herunterladen.

Social-Media-Animation: Jägerinnen

Jäger sind alle nur alte, weiße Männer? Das war einmal! Die Jagd wird immer weiblicher. Der Anteil an Frauen in Jagdkursen lag zuletzt etwa bei 28 Prozent, Tendenz weiter steigend!

Social-Media-Animation: Nachhaltigkeit

Viele essen gerne Fleisch, meinen aber aus ethischen und/oder aus Klimaschutzgründen darauf verzichten zu müssen. Eine gute Alternative: Wild. Bis zum Erlegen des Tieres lebt es in seinem natürlichen Lebensraum und frisst auch nur dort. Wildbret ist ursprünglich und gesund, sein ökologischer Fußabdruck im Vergleich zu herkömmlichem Fleisch kleiner. Wie oft isst du Wildfleisch?

Social-Media-Animation: Tierschutz

Ja, wir erlegen Tiere. Doch nicht ohne Grund oder strenge Regeln. Zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest ist Jagd unerlässlich. So wirken wir der Ausbreitung des Virus effektiv entgegen und vermeiden Tierleid. Unter dem Link in unserer Bio erfährst du mehr zum Thema.

Social-Media-Animation (1080x1080): Jägerinnen

Social-Media-Animation (1080x1080): Nachhaltigkeit