Grillsaison wird wild und fruchtig

15. April 2016 (djv) Berlin

Frühlingshafte Temperaturen läuten die warme Jahreszeit ein. Zeit also, die Küche ins Freie zu verlegen. Der Start in die diesjährige Grillsaison wird wild und fruchtig.

Wildschwein Rosmarinspieß

Etwa 24.400 Tonnen heimisches Wildbret von Wildschwein, Hirsch und Reh haben die Deutschen in der Jagdsaison 2014/15 verspeist. Das sind fast 950 Tonnen mehr als im Vorjahr. Wildfleisch wird immer beliebter. Kein Wunder, handelt es sich doch um ein regionales und nachhaltiges Produkt, das zudem gut schmeckt und gesund ist.

Wild auf dem Grill: Das sind eine ganze Wildschweinkeule oder Hirschmedaillons, rustikal oder Nouvelle Cuisine. Wildfleisch ist zudem variantenreich in der Zubereitung und kann sowohl kurz gegrillt als auch langsam und schonend im Smoker gegart werden. Marinaden- und Würzmischungen sind so vielfältig wie die zur Ernährung notwendige Kräuter-Gräser-Mischung des Feldhasen, die Hasenapotheke. Erlaubt ist, was schmeckt. Auf der Seite www.wild-auf-wild.de werden neben Wildfleisch-Rezepten auch Zubereitungsempfehlungen für Gelees, Kräuterbutter und Marinaden gegeben.

Zum Start in die Grillsaison empfiehlt der DJV Rosmarinspieße mit Wildschwein und Orange.