Fortbildungen und Termine

Für die ehrenamtlich Aktiven der Jagdverbände bietet der DJV ein umfangreiches Seminarprogramm an. Dieses wird ständig um neue Themen ergänzt.

Teilnehmer und Referenten einen Lernort Natur Seminars
Teilnehmer und Referenten einen Lernort Natur Seminars (Quelle: Allmann/DJV)

LERNORT NATUR

Auf Grund ihrer Bedeutung ist die Initiative LERNORT NATUR weiterhin ein Schwerpunkt im Akademieprogramm. Für die ehrenamtlich Aktiven der Jagdverbände bietet der DJV ein umfangreiches Seminarprogramm an. Auch wenn Sie noch keine ehrenamtliche Funktion ausüben, sind Sie als Teilnehmer und Teilnehmerin herzlich willkommen. Die Teilnahme von Nichtmitgliedern ist ebenfalls – zu anderen Teilnahmegebühren – möglich.

Bausteine für den
DJV-Naturpädagogen

• LERNORT NATUR kompakt -
    die naturpädagogische Grundausbildung mit drei Seminaren
  • LERNORT NATUR Training - Praktischer Einsatz mit Schülern
  • Pädagogik-Grundkurs - "Wie sag' ich's einem Kinde?"

Weitere SeminarbeispieleNaturpädagogik in der Kita

• LERNORT NATUR Handwerk –
    Arbeiten mit Naturmaterialien und Einsatz im Unterricht
  • Exkursionsdidaktik –
    Mit Gruppen draußen
  • Behindertenpädagogik
  • Naturpädagogik für die ganz Kleinen (Kita)
  • Tiergestützte Pädagogik

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind zu einem zentralen Thema auf allen Ebenen der Jägerschaften geworden. So vielfältig wie die PR, so vielfältig sind auch die Seminarthemen, mit denen die ehrenamtlichen Presseobleute weitergebildet werden:

Akademie für Wild, Jagd und Natur

• Grundlagen der Pressearbeit
  • Als Jäger in der Öffentlichkeit
  • Vor Mikrofon und Kamera
  • Training für Führungskräfte
  • Jagd und Jäger in den sozialen Medien
  • Präsentation und Moderation
  • Schreiben von Pressemeldungen
  • Presserecht
  • Gestaltung von Web-Auftritten

Seminare zu jagdlichen Fachthemen

SchießtrainingJägerinnen und Jäger verfügen in zahlreichen Spezialgebieten über ein umfangreiches Fachwissen. Das macht sie zu Experten und gefragten Ansprechpartnern. Wie in anderen Wissensgebieten muss dieses Wissen stets aktualisiert und erweitert werden: Die Anforderungen an die Ausbildung steigen ständig, neue Fachgebiete kommen hinzu. Der DJV greift im Rahmen seiner Akademie regelmäßig neue Themen auf und entwickelt mit Pilotseminaren Konzepte, um diese an die Landesjagdverbände weiterzugeben.

Themen rund um die Verbands- und Vereinsführung

Verbandsarbeit

Das Vereinsmanagement gestaltet sich zunehmend vielschichtig und beinhaltet u.a. die Themen

• Vereinsrecht
  • Satzungsrecht
  • Buchhaltung
  • Veranstaltungsmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Steuerrecht
  • Versicherungen

Seminare für Junge Jäger und Jägerinnen

Seminar Nachwuchskräfte Junge Jäger

Hierbei sind besonders die Funktionsträger in den betreffenden AGs und Foren angesprochen. Themenschwerpunkte können Vereinsführung, Pressearbeit oder auch jadgliche Themen sein.

Weitere geplante Themen

• Kommunikation Mensch – Hund, auch und besonders im Rahmen jagdlicher Situationen
  • Geocaching - Für die Teilnehmer eine tolle Sache, für Jäger und Förster ein Ärgernis.

Seminare in Kooperation

Sie möchten für eine Gruppe Ihrer Jägervereinigung ein Seminar zu einem bestimmten Thema vor Ort anbieten?
In einem begrenzten jährlichen Kontingent bietet der DJV hier die Möglichkeit und finanziert den Referenten, der zu Ihnen kommt. Alle weiteren Kosten und die Organisation sind dann von der Kreisvereinigung zu tragen. Haben Sie Interesse? Wir informieren Sie gerne.

Termine

Die Seminare, die in der Regel am Wochenende stattfinden, dauern 1 bis 2 Tage. Die genauen Daten zu den Veranstaltungen finden Sie hier im Terminbereich.

Seminargebühren

Die Preise der einzelnen Seminare richten sich nach dem jeweiligen Seminarthema und den damit verbundenen Anforderungen. Diese können besondere Qualifikationen des Referenten oder besonderem Material- oder Raumbedarf sein. Den entsprechenden Preis finden sie jeweils unter der detaillierten Seminarbeschreibung. Der Landesjagdverband beteiligt sich an den Kosten, wenn eine ehrenamtliche Funktion nachgewiesen wird. Der Rest ist von Ihnen selbst zu zahlen oder wird von Ihrer Jägervereinigung getragen. Fragen sie bitte nach!

Bitte verwenden Sie zur Anmeldung unbedingt das u.g. Anmeldeformular.
Sofern Sie Mitglied in einem Landesjagdverband sind und sich die Teilnahme am Seminar bezuschussen lassen möchten (z.B. im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Bereich Lernort Natur) melden Sie sich bitte mit dem Formular über ihren jeweiligen Landesjagdverband (LJV) an. Der LJV entscheidet über die Förderung und leitet die Anmeldung an den DJV weiter.
Wenn Sie kein Mitglied in einem Landesjagdverband sind und deshalb die Seminarkosten komplett selbst tragen, melden Sie sich bitte direkt beim DJV per Mail bildung@jagdschutzverband.de, Fax 030/ 209 1394 30 oder Post DJV, Friedrichstraße 185/ 186, 10117 Berlin, an. Eine telefonische Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen leider nicht ausreichend.

Soweit nicht anders angegeben, liegt der Anmeldeschluss für die einzelnen Seminare vier Wochen vor deren Beginn.

Weitere Details finden Sie in den Teilnahmebedingungen, die die Grundlage für die Teilnahme sind.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung:
Ralf Pütz und Ina Maslok
Tel.: 030/209 1394 – 19