DJV befragt Parteien zur Europawahl

3. April 2019 (DJV) Berlin

Wahlprüfsteine zu den wichtigsten jagdrelevanten Themen liegen den Parteien vor. Der DJV ruft zur Teilnahme an der Europawahl auf.

Die Europawahl findet in Deutschland am 26. Mai statt.
Die Europawahl findet in Deutschland am 26. Mai statt. (Quelle: DJV)

Der DJV ruft zur Teilnahme an der Europawahl auf, die in Deutschland am 26. Mai 2019 durchgeführt wird. Das Europäische Parlament ist maßgeblich an fast allen wichtigen Entscheidungen der EU beteiligt. Viele Entscheidungen haben unmittelbaren Einfluss auf die Jagd in Deutschland, ob es um die europäischen Naturschutzrichtlinien geht, die Vermarktung von Wildbret, bleihaltige Jagdmunition oder die europäische Feuerwaffenrichtlinie. Alle Jägerinnen und Jäger sollten daher die Gelegenheit wahrnehmen, am 26. Mai zur Wahl zu gehen.

Der DJV hat die im Bundestag vertretenen Parteien nach ihren Positionen zu den wichtigsten jagdrelevanten Themen befragt. Die Antworten werden voraussichtlich Ende April unter www.jagdverband.de veröffentlicht. Die Fragen drehen sich unter anderem um den Schutzstatus des Wolfes, bleihaltige Jagdmunition oder den Schutz des Niederwildes durch die gemeinsame Agrarpolitik.

31. 7. 2017, Berlin

DJV gibt Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2017 heraus

Ob Wildpflanzen zur Energiegewinnung, Waffenrecht oder Wolfsmanagement: Jagd hat viele Facetten. Der DJV hat fünf Parteien zu jagdpolitischen Themen befragt und die Antworten als Wahlprüfsteine aufbereitet. Was Jägerinnen und Jäger vor der Wahl wissen sollten.