Stuttgart Landtag
Landtag in Stuttgart (Quelle: Schlaier / CC-BY-SA-3.0)

Als einen nur kleinen Schritt in die richtige Richtung bezeichnet der Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V. (LJV) die heute ins Parlament eingebrachte Änderung des Jagd- und Wildtiermanagementgesetzes (JWMG). Es besteht noch erheblicher Bedarf zur Anpassung für die Praxis.

Fuchs mit Beute

Heute ist Welt-Tollwut-Tag. Bei Füchsen wurde die Virus-Erkrankung in Deutschland zwar erfolgreich zurückgedrängt. Fledermäuse können immer noch infektiös sein, wie aktuelle Fälle zeigen. Weil das Rabies-Virus fehlt, explodieren die Fuchsbestände. Der DJV hält deshalb eine Bejagung im Sinne des Artenschutzes für dringend erforderlich.

Schütze bei der Erntejagd

Vielerorts hat die Ernte von Mais begonnen, eine der letzten verbleibenden Feldfrüchte im Herbst. Für Jäger ergibt sich eine Möglichkeit, Wildschweine effektiv in der Feldflur zu bejagen. Zwei aktuelle DJV-Videos geben wertvolle Sicherheitstipps für die Erntejagd und erläutern die Notwendigkeit.

Wolf

Im Landkreis Cuxhaven wurde ein Wolf tot aufgefunden. Die Untersuchungen zur Todesursache laufen. Zutiefst erschüttert über den Vorfall zeigt sich die Landesjägerschaft Niedersachsen und setzt eine Belohnung für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täters aus.

Wildschweine in der Stadt

Bis in dicht besiedelte Gebiete wagen sie sich vor: Wildschweine und von ihnen verursachte Schäden sind in einigen Berliner Gegenden kein seltener Anblick. Jetzt gibt es neue Hinweise auf ihre Herkunft.

Bundesrat Berlin

Der Bundesrat hat der Änderung des Bundesjagdgesetzes zugestimmt. Damit ist der Weg für ein baldiges Inkrafttreten der Neuregelung zur Verwendung von Selbstladebüchsen bei der Jagd frei.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Langelsheim, Lernort Natur

07.10.2016 bis 09.10.2016

Knüllwald, Lernort Natur

14.10.2016 bis 16.10.2016

Lennestadt, Lernort Natur

04.11.2016 bis 06.11.2016
DJV Logo

Hier finden Sie eine Übersicht zu aktuellen Job- und Praktikaangeboten des Deutschen Jagdverbandes und der Landesjagdverbände.