Jobs und Praktika

Hier finden Sie eine Übersicht zu aktuellen Job- und Praktikaangeboten des Deutschen Jagdverbandes und der Landesjagdverbände.

DJV (Quelle: DJV)

Der Deutsche Jagdverband (DJV) sowie die meisten Landesjagdverbände (LJV) sind anerkannte Naturschutzverbände, die sich für den Erhalt eines gesunden und artenreichen Wildbestandes einsetzen. Der DJV bietet fortlaufend Praktika in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungsmanagement an. Hier finden Sie eine Übersicht über alle Stellenangebote in DJV und LJV.

Der LJV Baden-Württemberg sucht Unterstützung im Medienreferat

Der Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V. sucht möglichst zum 1. 2. 2017 eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter die/der zusammen mit unserem Medienreferenten in den Bereichen Redaktion/Medien/Öffentlichkeitsarbeit
die verbandliche Kommunikation nach innen und außen weiter vorwärts bringt.

Ihre Aufgaben:
Mitarbeit an unserer Verbandszeitschrift, Planung und Umsetzung von Image-Kampagnen und öffentlichen Auftritten, Erstellung von Pressemitteilungen, Informationsmaterialien, FiImbeiträgen, Erstellung
und Pflege von Datenbanken, Herausgabe eines Newsletters, inhaltliche Betreuung des Internetauftritts und Mitarbeit in sozialen Netzwerken.

Anforderungen:
Abgeschlossenes Studium, das zur Aufgabenerfüllung befähigt oder entsprechende Fachausbildung, Erfahrung mit Redaktionsarbeit, stilsicheres Schreiben, kreatives, präzises und selbstständiges Arbeiten, sicherer Umgang mit MS-Office, Erfahrungen im ArcView, InDesign CS6, Access und PostOffice; Führerschein, gültiger Jagdschein oder Bereitschaft zur Absolvierung der Jägerprüfung.

Wir bieten:
Eigenverantwortliches Arbeiten in einem kleinen, netten Team in unserer modernen Geschäftsstelle in S-Degerloch, leistungsgerechte Bezahlung, Fahrtkostenzuschuss für ÖPNV.

Bewerbung
Bitte schicken Sie ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 15.1.2017 an unsere Geschäftsstelle:
LJV Baden-Württemberg e.V., Felix-Dahn-Straße 41, 70597 Stuttgart oder per Mail an info@landesjagdverband.de

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an unserem Medienreferenten Armin Liese (Tel. 0711-26 84 36-25, liese@landesjagdverband.de) oder Hauptgeschäftsführer Dr. Erhard Jauch (Tel. 0711- 26 84 36 -14, ej@landesjagdverband.de) wenden.

Zur Stellenbeschreibung

Die „Fellwechsel GmbH“ ist ein junges Unternehmen im Bereich nachhaltiger Nutzung natürlicher Ressourcen. In einem Pilotprojekt in Rastatt werden Felle aus der heimischen Jagd für die Verarbeitung zu Bekleidung und Accessoires gewonnen und verkauft.

Für eine zunächst auf zwei Jahre angelegte Projektstelle suchen wir in Rastatt ab sofort

den Leiter dieser Projektstelle im Range eines Prokuristen (m/w)

Träger des Projekts und Gesellschafter der GmbH sind der Deutsche Jagdverband e.V. und der Landesjagdverband Baden Württemberg e.V. Ziel ist es, einen natürlichen Rohstoff, der im Rahmen der Jagdausübung und aus Gründen des Artenschutzes gewonnen wird, einer Verwertung i.S. einer transparenten Wertschöpfungskette zuzuführen.

Ihre Aufgaben in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer der Fellwechsel GmbH

• Organisation des Aufbaus der Station/ Containeranlage am Standort Rastatt
  • Leitung der Station: Organisation und Überwachung der Arbeitsprozesse; Personalführung der Mitarbeiter
  • Organisation der Warenwirtschaft
  • Verkauf zugerichteter und getrockneter Felle an Unternehmen und Verbraucher.
  • Entwicklung und Durchführung von Werbe- und Marketingmaßnahmen zur Rohproduktgewinnung und zum Vertrieb verarbeitungsfähiger Tierfelle
  • Finanzielle Transaktionen/Abwicklungen im Zusammenhang mit dem Geschäftsbetrieb der Fellwechsel GmbH
  • Vertragsverhandlungen mit Mittelgebern und Institutionen

Zur Stellenbeschreibung

Der DJV sucht ab sofort

eine/n Praktikanten/in

für das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Praktikum wird vergütet.

Dein Profil

• Student/in aller Fachrichtungen mit Interesse an Jagd- und Naturschutzthemen
  • Mindestens einen Monat Zeit
  • Ggf. Jagdschein

Das erwartet Dich:

• Unterstützung beim Erstellen des Verbandsberichtes 2015/2016
  • Erstellen von Print-Produkten
  • Recherche und Dokumentation in verschiedenen Themenbereichen
  • Mitarbeit bei Filmprojekten
  • Mitarbeit beim Aufbau und Umzug von Internetseiten
  • Mitarbeit bei der Betreuung der Social-Media-Kanäle
  • Datenbankpflege und Arbeit mit Drupal, Typo3 und Confluence – Vorkenntnisse wünschenswert

Für ein Praktikum bei uns solltest Du in hohem Maße eigenverantwortlich arbeiten, was auch bedeutet, dass du Projekte selbst planst und durchführst (z.B. das Auflegen einer neuen Broschüre). Natürlich stehen Dir vier nette Kollegen in der DJV-Pressestelle bei Fragen zur Seite. Dazu kommen ein attraktiver Arbeitsplatz im Herzen Berlins und ein hoch motiviertes Team der DJV-Geschäftsstelle.

Deine Bewerbung mit Angabe Deines möglichen Einstiegstermins richtest Du an:

Deutscher Jagdverband e.V.
Torsten Reinwald
Chausseestraße 37, 10115 Berlin
E-Mail: pressestelle@jagdverband.de

Hier geht’s zur Stellenbeschreibung

Stellenausschreibung FACE

Der europäische Dachverband FACE hat aktuell die Stelle eines Generaldirektors ausgeschrieben.

Interessierte Bewerber müssen folgendes zur Verfügung stellen:

• Einen Lebenslauf, der den Qualifikationen und Anforderungen der Stellenausschreibung entspricht, in einer der Amtssprachen von FACE
  • Ein Motivationsschreiben des Kandidaten mit den Beweggründen für die Bewerbung für diese Position in einer der Amtssprachen von FACE

Bewerbungen sollten bis zum 9. August 2016 mit der Betreffzeile „FACE Director General – Application“ an recruitment@face.eu geschickt werden.

Hier geht’s zur Stellenbeschreibung