(Quelle: DJV)

Spenden für Wild, Jagd und Natur!

Der Deutsche Jagdverband e.V. (DJV) ist eine staatlich anerkannte Naturschutzvereinigung in der gut 250.000 Jägerinnen und Jäger aus ganz Deutschland organisiert sind. Der DJV setzt sich für den Schutz und die Erhaltung einer artenreichen und gesunden, freilebenden Tierwelt ein. Als Dachorganisation vertritt der DJV zudem die Jagd gegenüber Öffentlichkeit und Politik. Unterstützen Sie uns dabei - mit einer Spende für Wild, Jagd und Natur!

Nicht jeder hat die Zeit, sich praktisch für Biotopverbesserung, Wildtiermonitoring oder Naturpädagogik einzusetzen. Hier können Sie unser gemeinsames Engagement für Wild, Jagd und Natur finanziell unterstützen.

Spendino

Spenden Sie uns hier eine Summe ab fünf Euro über das Online-Spenden-Portal Spendino. Für Kleinspenden bis zu EUR 200,- gilt der sogenannte vereinfachte Zuwendungsnachweis, so dass keine besondere Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) erforderlich ist. Es genügt der Überweisungs- oder Einzahlungsbeleg der Bank mit folgenden Angaben:

Freistellungsbescheid des DJV vom 22.11.2021
Verwendung für Tier-, Natur- und Umweltschutz etc.
Es handelt sich um eine Spende

boost

Oder nutzen Sie das Fundraising-Portal boost, das aus Ihrem Online-Einkauf in mehr als 500 Online-Shops echten Mehrwert für uns generiert - ohne, dass Sie einen Cent dazu bezahlen. Klicken Sie einfach auf diesen Button und kaufen Sie danach ganz normal online ein:

Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

AmazonSmile

Unterstützen Sie uns ab jetzt mit AmazonSmile per Amazon App einfach bei Ihrem Android-Gerät (mehr Informationen über AmazonSmile).
So aktivieren Sie AmazonSmile und generieren mit jedem qualifizierten Kauf über die Amazon App Guthaben für den Deutschen Jagdverband:

• Öffnen Sie die Amazon App auf Ihrem Android-Gerät
• Besuchen Sie Einstellungen > AmazonSmile
• Aktivieren Sie AmazonSmile

Sie benutzen die Amazon App nicht und möchten uns trotzdem bei Ihrem Einkauf auf Amazon unterstützen? Dann wählen Sie hier den Deutschen Jagdverband als Organisation aus und benutzen Sie die Adresse smile.amazon.de für ihren Einkauf bei Amazon.

Erbschaften

Sie wollen (Pirsch-)Zeichen setzen, Fährten und Spuren hinterlassen über Ihr Leben hinaus? Dann unterstützen Sie den Deutschen Jagdverband und seine Landesjagdverbände bei ihrem Einsatz für Wild, Jagd und Natur. Mit Ihrem Testament, einem Nachlass oder Vermächtnis bestimmen Sie selbst, was mit Ihrem Vermögen geschieht. Unsere Rubrik "Erbschaften" gibt einen Überblick über die gesetzlichen Regelungen und zeigt Beispiele für das Engagement der Landesjagdverbände und des DJV.

Neben der Öffentlichkeitsarbeit fördert der DJV viele Projekte im Rahmen des Jagdrechts sowie des Natur-, Landschafts-, Umwelt- und Tierschutzes:

Wildtier-Informationssystem der Länder
Deutschlands (WILD)

Seit 2001 werden im WILD-Projekt 40 Tierarten deutschlandweit überwacht. Ein jährlicher Bericht informiert über Vorkommen, Bestandsdichte, Populationsentwicklung, Gefährdungsursachen und Strategien zur nachhaltigen Nutzung.

Zum WILD-Projekt

Lernort Natur - Eine Initiative der Jäger

Mit Jägern auf Entdeckungsreise: Die Zusammenhänge der Natur lernt man am besten vor Ort. Daher führen pädagogisch geschulte Jäger Kinder aller Altersgruppen spielerisch durch Wald, Feld und Flur. Und das bereits seit fast 25 Jahren. Die Initiative ist als UNESCO-Projekt der Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 bis 2014 anerkannt.

Zum Lernort Natur

Netzwerk Lebensraum Feldflur

Der DJV ist Partner im Netzwerk Lebensraum Feldflur. Ziel der Akteure aus Jagd, Naturschutz, Bienenhaltung und Energiewirtschaft ist eine artenreiche Lebensraumverbesserung durch heimische Wildpflanzen in Feld und Flur. Im Rahmen der Biotopvernetzung sollen zukünftig vermehrt Grün- und Blühstreifen angelegt werden, die dann von zahlreichen Offenlandarten als Trittsteine genutzt werden können. Um die Lebensraumverbesserung für Landwirte attraktiv zu machen, werden ertragreiche Mischungen aus blütenreichen ein- und mehrjährigen heimischen Wild- und Kulturarten verwendet, die der energetischen Nutzung zugeführt werden können.

Zum Projekt Netzwerk Lebensraum Feldflur

Tierfund-Kataster

Jedes Jahr werden vom DJV in Deutschland über 200.000 Verkehrsunfälle mit Wildtieren erfasst. Die Dunkelziffer wird bis zu fünfmal höher geschätzt. Bisher fehlte es an einer zentralen bundesweiten Erfassung von Wildunfällen, um Schwerpunkte sichtbar und Verkehrswege wildtierfreundlicher zu machen. Das „WILD-Tierfund-Kataster“ des DJV schließt diese Lücke. Mit der webbasierten Software können Verkehrsunfälle von Wildtieren bundesweit erfasst und katalogisiert werden. Jeder kann mitmachen und Wissenschaftler werten die Daten aus.

Zum Tierfund-Kataster