Dreiteiliges DJV-Presseseminar fürs Ehrenamt | Deutscher Jagdverband

Dreiteiliges DJV-Presseseminar fürs Ehrenamt

Der alte Leitspruch „Es gibt keine schlechte Presse“ ist längst nicht mehr gültig. Moderne Öffentlichkeitsarbeit und der professionelle Umgang mit Medienvertretern bedürfen fundierter Kenntnisse. Das grundlegende Handwerkszeug können Jäger im neuen Presseseminar des DJV erlernen.

Das Seminar richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene (Quelle: DJV)
Das Seminar richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene (Quelle: DJV)

Ob Kitzrettung, Wildunfall, Lernort Natur oder Biotoppflege: die Vielfalt der jagdlichen Themen bietet eine Menge Möglichkeiten, in der örtlichen Presse zu punkten. Doch wie spricht man Journalisten an? Wie gibt man ein professionelles Interview? Wie setzt man soziale Medien für die Pressearbeit ein? Zu diesen und vielen weiteren Fragen hat der DJV ein dreiteiliges Presseseminar für aktive Presse- und Öffentlichkeitsobleute in den Jägervereinigungen und Kreisjägerschaften erstellt. Egal ob Neuling im Ehrenamt oder alter Hase: Wer gern etwas hinzulernt und Wert auf den Austausch mit den Kollegen aus anderen Bundesländern legt, ist beim Presseseminar richtig.

Die Seminare werden vom DJV und der Agentur Adverb geleitet und finden in der Geschäftsstelle des DJV in Berlin (Chausseestraße 37) statt. Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 200,00€ (75,00€ übernimmt LJV bei entsprechender Bewilligung). Anmeldungen und Information: bildung@jagdverband.de, Tel. 030/209 1394-19

Presseseminarreihe Teil 1: Schreibwerkstatt

Inhalte: Das Schreiben steht beim Presseseminar im Vordergrund

  • Wie schreibe ich eine Pressemitteilung?
  • Zusammenarbeit mit Redaktionen
  • Gespräch mit Medienvertretern
  • Organisation der Pressearbeit
  • Informationen über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des DJV

Termin: 8.-9. September 2017
Anmeldefrist: 15. August 2017

Presseseminarreihe Teil 2: Social Media

Inhalte:Die Sozialen Netzwerke gewinnen an Bedeutung

  • Facebook, Twitter, Xing und Co.: Die Welt des Social Media
  • Wie nutze ich die sozialen Medien für unsere Pressearbeit?
  • Gestaltung des eigenen Auftritts
  • Schreiben im Internet
  • Umgang mit der Community

Termin: 20.-21. Oktober 2017
Anmeldefrist: 15. September 2017

Presseseminarreihe Teil 3: Vor Mikrofon und Kamera

Inhalte: Alle Teilnehmer treten vor die Kamera

  • Formen von Interviews
  • Sprechen vor Mikrofon und Kamera
  • Statements vorbereiten
  • Umgang mit Provokationen
  • selbstsicheres Auftreten

Termin: 16.-17. Februar 2018
Anmeldefrist: 15. Januar 2018