Jagdhornblasen: Ungarn und Tschechien gewinnen Europameisterschaft

10. Oktober 2023 (DJV) Berlin

Der Wettbewerb fand erstmals in Deutschland statt. Insgesamt 260 Teilnehmer aus sechs Ländern bewiesen ihr Können in Thüringen. In der Klasse ES schafften es zwei deutsche Gruppen ins Finale.

Alle Teilnehmer der Europameisterschaft im Jagdhornblasen auf dem Platz der deutschen Einheit in Suhl. (Quelle: Wildgeflüster/DJV)

Die diesjährigen Europameister im Jagdhornblasen in der Tonart B kommen aus Ungarn, überzeugt hat die Gruppe Vadászkamara Kürtegyüttes. In der Stimmung ES war die tschechische Gruppe Jihocêsti Trubači erfolgreich. Gleich zwei deutsche Gruppen – Alsdorf-Hachenburg aus Rheinland-Pfalz und die Oberpfälzer Parforcehornbläser – haben es in der Wertungsklasse ES unter die besten drei und somit ins Finale geschafft. Eine herausragende Leistung. Insgesamt 260 Bläserinnen und Bläser aus Polen, Tschechien, Ungarn, Slowenien, der Slowakei und Deutschland stellten sich dem Wettbewerb im thüringischen Suhl. Die Europameisterschaft fand zum dritten Mal überhaupt statt und erstmalig in Deutschland. Ausgerichtet hat sie der Deutsche Jagdverband (DJV) in Zusammenarbeit mit dem Landesjagdverband Thüringen (LJV).

Neben dem Wettbewerb standen in Thüringen der internationale Austausch und das musikalische Talent im Vordergrund. Bei einem Umzug durch die Stadt waren neben allen Bläsergruppen auch Suhls Bürgermeister Jan Turczynski, der thüringische LJV-Präsident Ludwig Gunstheimer und DJV-Ehrenpräsident Dr. Volker Böhning vor Ort. In der Stadt, in der vor 30 Jahren der erste gesamtdeutsche Bundesjägertag stattfand, wurden Bläser und Gäste herzlichst empfangen.

Nach der offiziellen Siegerehrung vergab die ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Suhl, Sylvia Luck, feierlich einen Zusatzpreis der Stadt Suhl für die Bläsergruppe mit der weitesten Anreise. Dieser ging nach Budapest. Die Veranstaltung endete mit einem Galaabend, den Staatssekretär Torsten Weil vom Thüringer Landwirtschaftsministerium eröffnete. Die nächste Europameisterschaft im Jagdhornblasen findet in zwei Jahren in Polen statt.

Fotos von der Veranstaltung können unter diesem Link heruntergeladen werden. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und geben Sie bei Verwendung die Quelle an: Wildgeflüster/DJV an.

Siegergruppe Stimmung Es Jihocêsti Trubači aus Tschechien. (Quelle: Wildgeflüster/DJV)
Siegergruppe Stimmung B Vadászkamara Kürtegyüttes aus Ungarn. (Quelle: Wildgeflüster/DJV)
Treffen vor dem Rathaus Suhl: (v.l.) Ludwig Gunstheimer (Präsident LJV-Thüringen), Dr. Volker Böhning (DJV-Ehrenpräsident), Jan Turczynski (Bürgermeister der Stadt Suhl), Frank Herrmann (Geschäftsführer LJV-Thüringen) (Quelle: Wildgeflüster/DJV)