Waidmanns Dank: Zu Guttenberg freut sich über NABU-Dinosaurier

13. Januar 2016 (AGDW) Berlin

Der NABU hatte AGDW-Präsident Philipp Freiherr zu Guttenberg kürzlich den „Dinosaurier des Jahres 2015“ verliehen. Der AGDW-Präsident kontert: "Als ein Vertreter der nachhaltigen [...] Forstwirtschaft, der Ökonomie und Ökologie tagtäglich miteinander verknüpft, fühle ich mich tatsächlich schon fast als aussterbende Spezies."

Ursprung der Nachhaltigkeit und Verknüpfung von Ökologie und Ökonomie: die Forstwirtschaft. (Quelle: Rolfes/DJV)

Der NABU – Naturschutzbund Deutschland hat dem Präsidenten der AGDW – Die Waldeigentümer, Philipp Freiherr zu Guttenberg, Ende Dezember den „Dinosaurier des Jahres 2015“ verliehen. Der AGDW-Präsident hat sich sehr über diese Überraschung gefreut, die es bereits seit 1993 gibt. „Waidmanns Dank“, sagte zu Guttenberg, „als ein Vertreter der nachhaltigen und multifunktionalen Forstwirtschaft, der Ökonomie und Ökologie tagtäglich miteinander verknüpft, fühle ich mich tatsächlich schon fast als aussterbende Spezies.“

Zu Guttenberg hatte den Präsidenten des NABU, Olaf Tschimpke, zum Empfang der Waldeigentümer 2016 eingeladen, damit er dort zeitnah den Dinosaurier entgegennehmen könne. Tschimpke allerdings hatte abgesagt, ein Stellvertreter ließ sich nicht finden. Der Empfang findet am kommenden Donnerstag, 14. Januar, zum Auftakt der Grünen Woche in Berlin statt.

Die von Olaf Tschimpke geäußerte Kritik, die Waldeigentümer würden sich zu sehr auf den ökonomischen Nutzen des Waldes konzentrieren, weist zu Guttenberg zurück. Die dritte Bundeswaldinventur bescheinige dem Wald in Deutschland einen guten und stabilen Zustand und mache deutlich, dass die nachhaltige Forstwirtschaft seit über 300 Jahren für die Vitalität des Waldes sorgt. „In diesem Falle bin ich gern ein Dinosaurier“, sagte zu Guttenberg, „denn als Waldbesitzer sind wir gleichzeitig Natur- und Umweltschützer, weil wir uns seit Generationen dem Wald verbunden fühlen, mit dem Wald leben und diesen an unsere Kinder weitergeben wollen.“

Die Forstwirtschaft in Deutschland schaffe es, Ökonomie und Ökologie zu vereinen, auch weil sie den intelligenten Rohstoff schlechthin produziere: Holz. „Kein Rohstoff ist nachhaltiger, ökologischer und vielseitiger als Holz“, sagte zu Guttenberg. Dieser werde in Deutschland allerdings zu wenig eingesetzt, obgleich Holz einen wichtigen Beitrag zu Klimaschutz und Energiewende leiste. Die nachhaltige Waldbewirtschaftung und der Rohstoff Holz seien die Basis für eine Dekarbonisierung der Wirtschaft. „Diese einfache Tatsache entgeht dem Präsidenten des Naturschutzbundes, weil ihm seine ideologischen Scheuklappen die Sicht versperren“, so der AGDW-Präsident.

Zu Guttenberg möchte die Gespräche mit dem NABU sehr gerne fortsetzen und freut sich auf den Austausch von Positionen in diesem neuen Jahr. „So weit liegen wir nicht auseinander. Unser gemeinsamer Nenner ist: Wir fühlen uns dem Wald verbunden. Wir wollen ihn für die nächsten Generationen erhalten.“