Neuer Vorstand des Landesjagdverbandes Berlin gewählt

17. November 2015 (ljv berlin) Berlin

Detlef Zacharias ist neuer Präsident des LJV-Berlins. Mit 94 zu 68 Stimmen gewann der ehemalige Geschäftsführer und Vize-Präsident die Wahl gegen Lernort-Natur und Jagdausbilderin Nathalie Bunke.

Neuer Vorstand LJV-Berlin im November 2015
Neuer Vorstand LJV-Berlin im November 2015 (Quelle: LJV Berlin)

Detlef Zacharias ist auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des LJV-Berlin zum neuen Präsidenten gewählt worden. „Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit und verspreche, mich durch Bündelung der inneren Kräfte des LJV und Koordination der Aktivitäten zum Wohle der Jagd und für die Interessen unserer Mitglieder einzusetzen", so Zacharias nach der Wahl. Neben ihm hatte auch Vorstandsmitglied Nathalie Bunke für den Vorsitz des LJV Berlin kandidiert. Die Wahlen waren nötig geworden, nachdem LJV-Präsident Dr. Ulrich Grasser unerwartet im Sommer dieses Jahres verstorben war.

94 der anwesenden 168 stimmberechtigten Mitgliedern gaben Detlef Zacharias ihre Stimme. 68 Mitglieder stimmten für Vorstandsmitglied und Lernort-Natur-Ausbilderin Nathalie Bunke. Im Anschluss traten Heike Uck-Koglin, Anke Christoph und Nathalie Bunke von ihren Ämtern im LJV Berlin zurück.

Zum neuen Vizepräsidenten wurde Robert Hahn, in weiteren Abstimmungen Holger Wolinski (stv. Geschäftsführer und zuständig für Hundewesen) sowie als Beisitzer Steffen Guber (Recht), Bettina Hellmann (Ausbildung) und Thomas Apel (Kommunikation) von der Mitgliederversammlung gewählt. Detlev Pankonin (Schatzmeister), Sven Pampel (Vereinskontakte) und Jürgen Rosinsky (Schießwesen) bekleiden weiterhin ihre Ämter.

Als Ehrengast nahm DJV-Präsident Hartwig Fischer teil. In seiner empathischen Rede betonte er, wie wichtig die Einigkeit der Jägerschaft für die Verbandsarbeit sei. Präsident Fischer gratulierte Detlef Zacharias und wünschte ihm viel Freude und Erfolg in seinem neuen Ehrenamt.

Detlef Zacharias Detlef Zacharias

• 1950 in Berlin geboren, verheiratet
  • Bankkaufmann und Dipl.-Bankbetriebswirt, über 40 Jahre im Bankwesen tätig
  • Jägerprüfung 1985 in Hamburg
  • seit 2005 Vizepräsident und Geschäftsführer des LJV Berlin
  • ab 2011 allein verantwortlich für die redaktionelle Gestaltung des LJV-Mitteilungsblattes „Die Jäger in Berlin“
  • Revierpächter seit 2008

16. 6. 2015, Berlin

Nachruf auf Dr. Ulrich Grasser

Der Deutsche Jagdverband und alle Landesjagdverbände trauern um den Präsidenten des Landesjagdverbandes Berlin.