Bundesmeisterschaft 2016

Claus Schäfer aus Rheinland-Pfalz hat sich mit 343 von 350 möglichen Punkten und somit einem fast perfekten Schießergebnis in der Kombination Büchse und Flinte den Titel Bundesmeister aller Klassen gesichert. Obwohl er punktgleich mit Antonius Wulfers aus Niedersachsen abschloss, lag er durch eine bessere Flintenleistung (30/30) vor Wulfers (29/30). Dritter wurde Junior Florian Elsenheimer mit 341 Punkten aus Nordrhein-Westfalen, der sich mit dieser Leistung auch den Sieg in der Juniorenklasse sicherte. Eine Überraschung war der erste Platz der Hamburger Mannschaft im Gesamtklassement. Diese hatte im vergangenen Jahr nur Platz neun belegt. Der zweite Platz ging an das Saarland, das 2015 noch auf dem elften Rang abschloss. Dritte wurden die Niedersachsen.

In der Damenklasse siegte Kristin Sendker-Behrens aus Nordrhein-Westfalen mit 325 Punkten vor Carmen Wilshusen aus Niedersachsen (321) und Beate Reichhardt aus Hessen (319). Mit 84 Teilnehmerinnen waren überdies 11 mehr als im Vorjahr angetreten, eine Rekordbeteiligung unter den Schützinnen. An der Kurzwaffe gewann Maximilian Kruppa aus Niedersachsen (197) vor seinem Landsmann Günter Heinbockel (196) und Martin Mingebach aus Hessen (194). Der erste Platz in der Mannschaftswertung Kurzwaffe ging an Niedersachsen.

Impressionen DJV-Bundesmeisterschaft 2016

Die Jagdhornbläser spielen die „Begrüßung“ zur Eröffnung.

Holger Bartels, Präsident LJV Bremen, eröffnet die DJV-Bundesmeisterschaft: „Ein verantwortungsvoller und sicherer Umgang mit der Waffe ist für uns Jägerinnen und Jäger eine Selbstverständlichkeit. Auf der Bundesmeisterschaft werden diese Fertigkeiten unter Beweis gestellt.“

„Allen Schützen wünsche ich gute und zufriedenstellende Ergebnisse“, sagt Dr. Torsten Krüger, DJV-Bundesschießobmann.

Sandra und Kai Clausen aus Schleswig-Holstein nehmen zum wiederholten Mal an der DJV-Bundesmeisterschaft teil und erhoffen sich die nächst höhere Nadel.

Auf dem Trapstand müssen die Schützen 15 Wurfscheiben beschießen.

Arabelle Kobow begleitet den Wettbewerb mit verschiedenen Jagdhornbläsergruppen.

Die Wurfscheibe im Visier des Schützen.

Stefan Frühauf aus Emsdetten nimmt zum dritten Mal an der DJV-Bundesmeisterschaft teil und hofft auf ein gutes Ergebnis.

Siegerinnen der Damenklasse Büchse - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (v.l.n.r. Ernst-Dieter Meinecke, Dr. Torsten Krüger, Johanna Eckhardt/Platz 2, Katja Ullrich/Platz 1, Silke Bacher/Platz 3, Holger Bartels, Dirk Schulte-Frohlinde)

Siegerinnen der Damenklasse Flinte - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Carmen Wilshusen/Platz 2, Silvia Pörschmann/Platz 1, Kristin Sendker-Behrens/Platz 3)

Siegerinnen der Damenklasse Kombination - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Carmen Wilshusen/Platz 2, Kristin Sendker-Behrens/Platz 1, Beate Reichhardt/Platz 3)

Siegerinnen der Damenklasse Mannschaft Kombination - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Niedersachsen/Platz 2, Nordrhein-Westfalen/Platz 1, Schleswig-Holstein/Platz 3)

Sieger der Juniorenklasse Büchse - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Dirk Merkens/Platz 2, Christian Werner/Platz 1, Florian Obst/Platz 3)

Sieger der Juniorenklasse Flinte - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Johann Kass/Platz 2, Andreas Meyer zu Hölsen/Platz 1, Matthias Hartung/Platz 3)

Sieger der Juniorenklasse Kombination - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Christoph von Riegen/Platz 2 (fehlt), Florian Elsenheimer/Platz 1, Malte Breckling/Platz 3 (fehlt))

Sieger der Juniorenklasse Mannschaft Kombination - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Nordrhein-Westfalen/Platz 2, Schleswig-Holstein/Platz 1, Baden-Württemberg/Platz 3)

Sieger der Altersklasse Büchse - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Rolf Moser/Platz 2, Antonius Wulfers/Platz 1, Berthold Ballmann/Platz 3)

Sieger der Altersklasse Flinte - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Walter Siebert/Platz 2, Karl-Heinz Schnelle/Platz 1, Franz- Josef Hachmöller/Platz 3)

Sieger der Altersklasse Kombination - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Karl-Heinz Schnelle/Platz 2, Antonius Wulfers/Platz 1, Hermann Overbeck/Platz 3 (fehlt))

Sieger der Altersklasse Mannschaft Kombination - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Baden-Württemberg/Platz 2, Niedersachsen/Platz 1, Thüringen/Platz 3)

Sieger der Seniorenklasse Büchse - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Wilhelm Cordes/Platz 2, Erwin Salzmann/Platz 1, Joachim Schwencke/Platz 3)

Sieger der Seniorenklasse Flinte - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Norbert Teuwsen/Platz 2, Axel Annacker/Platz 1, Herbert Meyerhans-Gülle/Platz 3 (fehlt))

Sieger der Seniorenklasse Kombination - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Axel Annacker/Platz 2, Joachim Schwencke/Platz 1, Frank Langer/Platz 3 (fehlt))

Sieger der Seniorenklasse Mannschaft Kombination - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Nordrhein-Westfalen/Platz 2, Niedersachsen/Platz 1, Baden-Württemberg/Platz 3)

Sieger der Offenen Klasse Büchse - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Sebastian Otto/Platz 2, Markus Spieth/Platz 1, Peter Tönnings/Platz 3)

Sieger der Offenen Klasse Flinte - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Stefan Häberle/Platz 2, Jürgen Sieve/Platz 1, Gerald Broermann/Platz 3)

Sieger der Offenen Klasse Kombination - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Sebastian Hildebrand/Platz 2, Claus Schäfer/Platz 1, Bernhard Hensel/Platz 3)

Sieger der Offenen Klasse Mannschaft Kombination - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Saarland/Platz 2, Hamburg/Platz 1, Mecklenburg-Vorpommern/Platz 3)

Sieger im Gesamtklassement Kurzwaffe - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Günter Heinbockel/Platz 2, Maximilian Kruppa/Platz 1, Martin Mingebach/Platz 3)

Sieger im Gesamtklassement Mannschaft Kurzwaffe - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Baden-Württemberg/Platz 2, Niedersachsen/Platz 1, Hessen/Platz 3)

Bundessieger Flinte, Kombination, Büchse - Bundesmeisterschaft Schießen 2016 (Platzierungen v.l.n.r. Jürgen Sieve/Bundessieger Flinte, Claus Schäfer/Bundessieger Kombination, Antonius Wulfers/Bundessieger Büchse)

Bundesmeister aller Klassen Claus Schäfer mit Wanderpokal - Bundesmeisterschaft Schießen 2016

Bundessieger im Gesamtklassement Mannschaft Kombination ist Hamburg - Bundesmeisterschaft Schießen 2016

„Ich freue mich jedes Jahr auf dieses Event, weil mir der persönliche Kontakt zu unseren Mitgliedern sehr wichtig ist“, sagt DJV-Präsidiumsmitglied Holger Bartels, der für den DJV die Bundesmeisterschaft bereits zum dritten Mal vor Ort begleitete. Auch DJV-Schießleiter Dr. Torsten Krüger zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung. „Mit 690 gemeldeten Schützinnen und Schützen waren wir in diesem Jahr komplett ausgebucht. Das zeugt vor allem vom Leistungsbewusstsein in der Jägerschaft.“ Das hohe Niveau, auf dem man sich bewege, lasse sich gut daran ablesen, dass viele Wettkämpfe erst nach Stechen entschieden wurden. Dies sei bei der Flinten- und bei der Büchsenwertung der Fall gewesen. „Eine besondere Herausforderung waren die hohen Temperaturen, die den Schützen einiges an Konzentration und Kondition abverlangt haben“, so Krüger. „Aber alle Teilnehmer haben einen kühlen Kopft bewahrt und mental sowie physisch Höchstleistungen gezeigt.“

Die Bundesmeisterschaft 2017 findet in Garlstorf / Niedersachsen statt.

Ergebnislisten der Bundesmeisterschaft 2016

Alle Sieger