Reinhard Wronna (LJN) gewinnt Bundesmeisterschaften im jagdlichen Schießen

10. September 2012 (djv) Berlin / Garlstorf
600 Schützen messen sich bei Wettbewerb

Reinhard Wronna von der Landesjägerschaft Niedersachsen ist Bundesmeister aller Klassen im jagdlichen Schießen 2012. Bei der 58. Ausführung des Wettbewerbes trafen sich rund 600 Schützen in Garlstorf, um Ihre Leistungen zu messen. Bei sommerlichen Temperaturen und meist blauem Himmel begeisterten die Schützen hunderte Zuschauer, die während der vier Wettkampftage den Ergebnissen entgegenfieberten.

Der neue DJV-Bundesmeister aller Klassen kommt aus Niedersachsen und gewann den Wettbewerb mit 346 Punkten. Den zweiten Platz im Gesamtklassement belegte Claus Schäfer aus Rheinland-Pfalz mit 343 Punkten. Steffen John aus dem Freistaat Thüringen wurde mit 342 Punkten Dritter.

Bundesmeister im Flintenschießen wurde ebenfalls Steffen John mit 150 Punkten. Im Büchsenschießen sicherte sich Karl Poltier aus Mecklenburg-Vorpommern mit 199 Punkten den ersten Platz.

In der Damenklasse gewann Michaela Schröder aus Hessen mit 326 Punkten, gefolgt von Silvia Knels aus Sachsen-Anhalt (314 Punkte) und Inge Teuwsen aus Niedersachsen (312 Punkte). Den ersten Platz in der Mannschaftswertung der Damen sicherte sich mit 1200 Punkten Niedersachsen. Hessen belegte Platz zwei (1161 Punkte) und Schleswig-Holstein wurde Dritter mit 1119 Punkten.

Bundesmeister in der Mannschaftswertung Kombination der Herren wurde Niedersachsen (1322 Punkte), gefolgt von Schleswig-Holstein (1318 Punkte) und dem Freistaat Thüringen (1315 Punkte).

Franz Koops aus Schleswig-Holstein gewann mit 340 Punkten die Juniorenklasse. Den zweiten Platz belegte Andreas Meyer zu Hölsen aus Nordrhein-Westfalen (334 Punkte). Dritter wurde Maximilian von Weichs, ebenfalls Nordrhein-Westfalen, mit 330 Punkten.

Bester Kurzwaffenschütze wurde Günther Degen aus Rheinland-Pfalz mit 194 Punkten. Joachim Schwenke aus Niedersachsen sicherte sich mit 193 Punkten den zweiten Platz, gefolgt von Wolfgang Simon aus Nordrhein-Westfalen ebenfalls mit 193 Punkten. Die Mannschaft aus Niedersachsen errang den ersten Platz mit 760 Punkten, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 752 Punkten und Rheinland-Pfalz mit 743 Punkten.

So sehen DJV-Bundesmeister aus: v.l. Steffen John (Flinte), Reinhard Wronna (Kombination), Karl Poltier (Büchse).

Die Damenmannschaft aus Niedersachsen holte sich den Titel vor Hessen und Schleswig-Holstein.

Die Mannschaft aus Niedersachsen holte sich den Titel im Kurzwaffenschießen.

Sichtlich gut gelaunte Gewinner: die Mannschaft der Junioren aus Hessen.

In der Mannschaftswertung der Offenen Klasse setzte sich Niedersachsen gegenüber Schleswig-Holstein und dem Freistaat Thüringen durch (Fotos: DJV/T. Möhring)