Prüfung zum Revierjagdmeister in Springe erfolgreich abgelegt

13. Juli 2012 (djv) Berlin/Springe
15 Teilnehmer erhalten den Meisterbrief

Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit stellten sich 22 Revierjäger im Jägerlehrhof Jagdschloss Springe der praktischen und mündlichen Prüfung zum Revierjagdmeister; 15 Teilnehmer haben bestanden. Die schriftliche Prüfung hatten die Teilnehmer bereits im April absolviert. Das beste Gesamtergebnis erzielte Thomas Köhrer aus Mainz, Rheinland-Pfalz.

Zulassungsvoraussetzung zur Meisterprüfung war eine mindestens zweijährige Berufspraxis als Revierjäger und die Vorlage einer schriftlichen Meisterarbeit zu einem berufsbezogenen Thema. Damit sich die Prüflinge auf die vielen Bereiche der Meisterprüfung vorbereiten konnten, hatte der DJV wieder in enger Abstimmung mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und dem Bundesverband Deutscher Berufsjäger im Vorfeld drei 14-tägige Lehrgänge im Jägerlehrhof Jagdschloß Springe durchgeführt und diese auch finanziell unterstützt.

Am ersten Tag der Meisterprüfung mussten die Revierjäger ihr praktisches Wissen im Bereich „Schätzen eines Wildschadens, Maßnahmen zur Wildschadensverhütung“ sowie im Prüfungsteil „Vorbereiten und Leiten von Jagden und Unfallverhütung“ „unter Beweis stellen. Am zweiten Tag standen Aufgaben aus den Themenbereichen, Maßnahmen der Reviergestaltung und der Äsungsverbesserung“ und „Arbeiten mit dem Jagdhund“, sowie ein Prüfungsgespräch zur Mitarbeiterführung auf der Tagesordnung. Darüber hinaus wurden am letzten Tag die Fächer „Wildtierkunde und Wildernährung”, „Jagdbewirtschaftung, Reviergestaltung, Umwelt“, „Jagdhunde”, „Wirtschaftslehre”, „Rechts- und Sozialwesen” sowie das Fach „Wildkrankheiten/Wildbrethygiene“ mündlich geprüft.

Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Dr. Michael Petrack , dankte nach Ende des Prüfungsmarathons der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und den Mitgliedern des Prüfungsausschusses für die praxisnahe Abnahme der Prüfung. Jürgen Semmelsberger als Vertreter des DJV sowie der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Berufsjäger, Wildmeister Bernd Bahr gratulierten den Revierjagdmeistern, zur bestandenen Prüfung und wünschten für den weiteren Berufsweg alles Gute.