Hohe internationale Auszeichnung für Dr. Wolfgang Burhenne

5. November 2012 (<span class="caps">CIC</span>) Berlin, Main, Trier
IUCN ehrt bedeutenden Naturschützer

Während des jüngsten Weltkongresses der Weltnaturschutzunion (IUCN) in Jeju, Korea, erhielt Dr. Wolfgang E. Burhenne aus Bonn die “Harold Jefferson Coolidge Memorial Medal” für herausragende Beiträge zur Erhaltung der Natur und der natürlichen Ressourcen. Als der Preis in Jeju übergeben wurde, erhoben sich die 7.000 Teilnehmer von ihren Sitzen und applaudierten Dr. Burhenne, der zu den wenigen international bedeutenden deutschen Naturschützern zählt.

Dr. Wolfgang Burhenne ist einer der Gründungsväter der IUCN und arbeitet derzeit als Vorsitzender des Internationalen Rates für Umweltrecht. Die Auszeichnung würdigt seine sehr bedeutenden Beiträge zu internationalen Umweltabkommen und speziell für die IUCN als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender der Kommission für Umweltrecht (1960-1990), Rechtsberater der Europäischen Union (1990-1994), langjähriges Mitglied des IUCN-Rates und als ständige Unterstützung des Sekretariats bei allen Generalversammlungen und Kongressen seit 1950. Die deutsche Jägerschaft und DJV-Präsident Hartwig Fischer gratulieren Dr. Burhenne zu dieser Ehrung. Mit seinem Wirken hat sich Dr. Burhenne auch um die Anerkennung und die Verankerung des Prinzips der nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen sehr verdient gemacht.

Harold Jefferson Coolidge, Jr. (1904 – 1985) war ein amerikanischer Zoologe und Mitbegründer der Weltnaturschutzorganisation und des World Wildlife Fund (WWF). Der nach ihm benannte Preis gilt als hochrangige international Ehrung und wurde seit seiner Erschaffung im Jahr 2004 nun zum zweiten Mal verliehen.