Genießen, informieren, staunen auf der Grünen Woche 2013

4. Februar 2013 (djv) Dortmund/Berlin
DJV-Präsident Fischer im Gespräch mit Besuchern der Landwirtschaftsmesse in Berlin

„Diskussion erwünscht“ hieß es dieses Jahr am Stand des Deutschen Jagdschutzverbandes (DJV) auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. DJV-Präsident Hartwig Fischer stellte sich einen Nachmittag lang den Fragen von Messebesuchern und motivierte vor allem Jungjäger zum ehrenamtlichen Engagement: „Die Zukunft der Jagd hängt entscheidend davon ab. Jäger stehen immer mehr im Fokus der Öffentlichkeit – da ist Gemeinsamkeit wichtiger denn je“.

Mit Premieren ging es am Stand der Jäger in Halle 26a weiter: Die neuaufgelegten Broschüren „Wissenswertes zur Jagd“ und „Jagd ist Naturschutz“ sowie das aktuelle DJV-Handbuch 2013 lagen druckfrisch auf dem Tresen. Mittels eines Imagefilms stellte der DJV erstmals seinen Messeauftritt in den Sozialen Medien vor. Ehrenamtlich tätige Mitarbeiter der Jägerschaft Peine halfen mehr als 1.500 Kindern beim Lösen des Wildtier-Quiz im Biotop, ganze Schulklassen pirschten über den Naturlehrpfad. Ein Wildtier-Glücksrad bereicherte mit freundlicher Unterstützung des Landesjagdverbandes Sachsen den Stand und lockte Naturkenner zum Raten an. Die Poster und Aufsteller der Kampagne „Wir jagen weil…“ nach einer Idee des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz ließen viele Passanten stehenbleiben. Etwa 500 Kilogramm Wildbret gingen als Boulette, Bratwurst, Knacker oder Gulasch über die Theke des Imbisses am DJV-Stand und stimmten den Brandenburger Jäger und Restaurantbetreiber Erich Einecke zufrieden.

Die Bläsergruppen des Landesjagdverbandes Berlin, die Jagdhornbläsergruppe Rehberge sowie das niedersächsische Jagdhornbläserkorps „Das Große Freie“ sorgten für jagdliche Klänge. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) erlebte am DJV-Stand, „dass sich immer mehr Menschen für Lebensmittel, ihre Entstehung und Verarbeitung interessieren“. Ehrenpräsident Constantin Freiherr Heeremann von Zuydtwyck, Niedersachsens Landwirtschaftsminister Gert Lindemann (CDU) oder die diesjährige Baumkönigin Theresa Erdmann waren ebenfalls zu Gesprächen bei den Jägern.

Mit einer Beteiligung von 1.630 Ausstellern aus 67 Ländern und einem Besucherrekord von 407.000 hat die Internationale Grüne Woche ihre Stellung als weltweit größtes agrarpolitisches Treffen behauptet. 2014 wird die IGW vom 17. bis 26. Januar in der Messe ICC Berlin stattfinden.

Weitere Fotos zum Messeauftritt des DJV gibt es auf der Facebook-Seite des Verbandes. Sie können sich die Bilder auch anschauen, ohne bei Facebook angemeldet zu sein. Einfach hier klicken.

Das Video zur Grünen Woche und weitere Interviews gibt’s auf youtube. Hier geht’s lang.

DJV-Präsident Hartwig Fischer stellt sich einen Nachmittag lang den Fragen der Messebesucher. Besonders Jungjäger motivierte er für die ehrenamtliche Tätigkeit. (Foto: DJV)

Bundeslandwirtschaftministerin Ilse Aigner (CSU) und Hartwig Fischer nutzten die Grüne Woche für Gespräche über aktuelle jagdpolitische Themen. (Foto: DJV)

Die diesjährige Baumkönigin Theresa Erdmann (Mitte) mit DJV-Ehrenpräsident Constantin Freiherr Heeremann von Zuydtwyck (links) und DJV-Präsident Hartwig Fischer: Fischer hat 2013 die Schirmherrschaft über den Baum des Jahres - den Wild-Apfel - inne. (Foto: DJV)

Im Waldbiotop am DJV-Stand kamen kleine und große Besucher heimischen Wildtieren ganz nah. Warum es in Deutschland so viele Wildschweine gibt? Udo Fiesel (rechts) von der Jägerschaft Peine hatte mit seinen Kollegen Rolf Meine und Reinhard Schwenke auf viele Fragen die richtigen Antworten. (Foto: DJV)