DJV-Journalistenpreis "Wildtier und Umwelt" | Deutscher Jagdverband

DJV-Journalistenpreis "Wildtier und Umwelt"

Der Deutsche Jagdverband (DJV) vergibt Preise: für herausragende Berichte aus den Bereichen Natur, Wild und Umwelt. Seit 1995 verleiht der DJV im Zwei-Jahres-Rhythmus den Journalistenpreis „Wildtier und Umwelt“. Reichen Sie Ihren Artikel, Ihr Audio-Feature oder Ihren Film bis zum 15. Februar 2017 ein. Die besten Arbeiten werden mit je 5.000 Euro prämiert.

Jagd, Wildtiere und Umweltbildung
Naturschutz, nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen, Wildtiere, Umweltbildung oder Kultur und Geschichte der Jagd – das Themenspektrum ist vielfältig, die Anforderungen sind klar: Ins Visier genommen werden Beiträge, die sich in fairer, sachlicher, aber auch in kritischer Weise mit Themen rund um Wildtiere und Umwelt befassen. In den Kategorien Print, Audio und Video entscheidet eine unabhängige Jury – darin unter anderem: WELT-Korrespondent Eckhard Fuhr, Autor und Jagdjournalist Bertram Graf Quadt und der Präsident des Deutschen Jagdverbandes, Hartwig Fischer.

Lesen, Hören und Sehen
Egal ob Presse, Hörfunk, Fernsehen oder Online: Der Wettbewerb richtet sich an alle Journalisten. Arbeiten in allen journalistischen Darstellungsformen sind willkommen, vorausgesetzt, sie sind 2015 oder 2016 erschienen bzw. gesendet worden. Nicht zugelassen sind Beiträge, die in einem jagdlichen Fachmedium erstveröffentlicht wurden. Von Serien, die über den Ausschreibungszeitraum hinausgehen, können nur Teile bewertet werden, die 2015 oder 2016 veröffentlicht wurden.

Recherchieren, veröffentlichen und bewerben
Bewerben können sich freie und fest angestellte Journalistinnen und Journalisten, Redaktionen geben bitte den Namen und die Kontaktdaten des jeweiligen Autors an. Das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular sowie der Beitrag sollten möglichst in digitaler Form (pdf-Datei bzw. gängige Formate für Audio und Video) eingereicht werden – per Speichermedium oder Webdienst (Dropbox o. Ä.) sowie ohne Kopierschutz.

Einsendeschluss ist der 15. Februar 2017. Die Preisverleihung findet auf dem Bundesjägertag 2017 statt. Das Anmeldeformular finden Sie am Ende dieser Seite als PDF-Datei.

Kontakt:
Deutscher Jagdverband e.V. (DJV)
Christina Wandel-Sucker
Chausseestraße 37
E-Mail: pressestelle@jagdverband.de

Der Deutsche Jagdverband
Stifter des Preises ist der Deutsche Jagdverband e.V. (DJV), der Zusammenschluss von 15 deutschen Landesjagdverbänden und ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Als anerkannter Naturschutzverband setzt sich der DJV für den Schutz und die Erhaltung einer artenreichen Tierwelt ein. Dazu gehört auch die Sicherung ihrer Lebensgrundlagen. Zudem fördert der DJV das Jagdwesen und die Jagdwissenschaft, die Aus- und Weiterbildung von Jägern, unterstützt bundesweit die Umweltbildung und Wildtierforschung, nimmt die Öffentlichkeitsarbeit und Interessen des Verbraucherschutzes auf Bundesebene wahr und vieles mehr.