DJV-Bundeswettbewerb für Parforcehörner in „Es“

4. Juni 2012 (djv) Berlin / Harsewinkel

Ergebnisse jetzt online

Der Regen floss in Strömen, aber dies hinderte die angereisten Bläser-Gruppen nicht, beim DJV-Bundeswettbewerb für Parforcehörner in „Es“ ordentlich um die Wette zu blasen. Der Ausscheid fand am 3. Juni 2012 in Harsewinkel auf dem Gelände des Klosters Marienfelde statt. Den ersten Platz mit 852 von 855 möglichen Punkten sicherte sich die Jagdhornbläsergruppe aus Alsdorf-Hachenburg, Rheinland-Pfalz. Den zweiten Platz im Es-Horn-Blasen teilten sich das Jagdhornbläserkorps Hegering Harsewinkel e.V. (Nordrhein-Westfalen) und die Bläser der Kreisjägerschaft Groß-Gerau (Hessen) mit je 846 Punkten.

Gastgeber des Bundeswettbewerbes war der Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen, Hauptorganisator war der Hegering Harsewinkel. Der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Gütersloh Ralf Reckmeyer lobte in seinen Begrüßungsworten vor allem das Jagdhornbläserkorps Hegering Harsewinkel e.V. unter der Leitung des Landesobmannes für Jagdliches Brauchtum und Jagdhornblasen Josef Füchtenkord sowie den Vorsitzenden des Bläserkorps Gerd Tietmeyer, die die Veranstaltung perfekt geplant und vorbereitet hatten.

Insgesamt nahmen 26 Bläsergruppen aus dem Bundesgebiet sowie ein Bläserkorps aus Luxemburg teil. Die Regenwolken konnten die rund 400 Teilnehmer jedoch nicht vertreiben. Trotz recht nassen Wetters gaben die Bläserinnen und Bläser ihr Bestes und sorgten nicht nur im musikalischen Sinne für ausgezeichnete Stimmung und gute Laune. Die Konkurrenz war eng unter den zahlreichen exzellenten Bläsergruppen. Vorgegeben waren zwei Wahlpflichtstücke nebst einem Selbstwahlstück. Bewertet wurde die Leistung durch fünf Wertungsrichter nach den Kriterien “Gesamteindruck des Bläserkorps”, “Klangkultur”, Tonreinheit“ und “Notengerechter Vortrag”.

Steffen Liebig, zuständiges Präsidiumsmitglied im DJV für jagdliches Brauchtum und Karl-Heinz Reinke, zuständig für Jagdhornblasen im Präsidium des Landesjagdverbandes NRW, übernahmen die Siegerehrung. Steffen Liebig: „Horrido und Waidmannsheil, heute sind alle Gewinner. Es geht um das Zusammentreffen, den Austausch und die Botschaft des deutschen Waidwerks. Die Jagdhornbläser sind positive Botschafter für Jagd und Jäger in der Öffentlichkeit!“

Am Vorabend der Veranstaltung organisierten die Harsewinkeler Jagdhornbläser eine festliche und gut besuchte Hubertusmesse. Danach konnten sich die bereits angereisten Bläser in gemütlicher Runde näher kennenlernen. Veranstalter Josef Füchtenkord und sein Team hatten dafür eigens eine Scheunenparty organisiert.