Die Schulbank zwischen Bäumen drücken

2. April 2012 (djv) Esslingen
Seminarreihe Lernort Natur kompakt 2012 hat begonnen

Wie man den Wald zum Klassenzimmer machen kann, das wollten kürzlich 13 Lernort Natur-Aktive in Esslingen bei Stuttgart erlernen und erfahren. Nachdem die Seminarreihe – übrigens eine der erfolgreichsten Initiativen der Naturpädagogik in Deutschland – in den letzten Jahren vorwiegend in nördlichen Bundesländern stattfand, ging es nun in den sonnigen Süden. Unter Leitung der DJV-Referentin Nathalie Bunke aus Berlin standen zunächst die Grundlagen zu Versicherungen, Aufsichtspflicht, Materialangebote und Finanzierungsmöglichkeiten auf dem Programm. An der frischen Luft machte die Jägerin Bunke dann die praktische Naturpädagogik erlebbar. Dort zeigte Sie Methoden, wie der „Unterrichtsraum Wald“ alters- und zielgruppengerecht genutzt werden kann.

Lehrreich, spannend und anregend, lautete das Fazit der Teilnehmer. Wieder einmal zeigte sich, dass nicht nur Kinder und Jugendliche für die praktische Naturpädagogik begeistert werden können. Mit dieser „Grundausbildung“ bereitet der DJV seit vielen Jahren erfolgreich die Lernort Natur-Aktiven aus den Kreisjägerschaften auf ihre Einsätze in Wald und Flur vor. Und auch „Alte Hasen“ sind dabei, um ihr pädagogisches und organisatorisches Wissen auf zu frischen. Erfreulich ist auch, dass immer mehr externe Teilnehmer, also Mitglieder anderer Verbände oder Nichtmitglieder dabei sind. Der vorwiegend aus Baden-Württemberg stammende Teilnehmerkreis erhält mit diesem „Dreiteiler“ zudem eine Qualifikation zum „Naturpädagogen“, eine Funktion, die der LJV Baden-Württemberg für seine Aktiven etablieren möchte.

Die nächsten beiden Teile finden vom 15. bis 17.Juni und vom 28. bis 30. September 2012 wieder in Esslingen statt und sind bereits ausgebucht. Weitere Seminare sind geplant. Wer jetzt noch einsteigen möchte, kann das gerne tun. Weitere Informationen erhalten Sie von dem DJV-Bildungsreferenten Ralf Pütz: Tel. 030/2091 394-19 oder info@lernort-natur.de.

Lernort Natur macht man am besten draußen. Seminare auch.
Foto: Pütz.