5000 Euro Preisgeld: Förderpreis wildtierfreundliche Landwirtschaft

23. Februar 2011 (Jägerstiftung natur+mensch) Bonn
Langfristiger Erfolg beim Artenschutz nur zusammen mit den Bauern

“Erhalt und Förderung von Natur und Artenvielfalt ist am erfolgreichsten immer noch mit und durch die Landnutzer zu erreichen. Das beweisen viele innovativ wirtschaftende landwirtschaftliche Betriebe,” sagt der Vorsitzende der Jägerstiftung natur+mensch Jochen Borchert. “Wenn sich die Bauern aktiv für Artenschutz und biologische Vielfalt einsetzen, ist langfristiger Erfolg garantiert.”

Die Jägerstiftung hat deshalb einen Förderpreis von 5.000 Euro für wildtierfreundliche Landwirtschaft ausgeschrieben, um aufzuzeigen, dass eine optimale Nutzung der Kulturlandschaft ausreichend Raum bietet sowohl für eine leistungsstarke und effiziente Landnutzung als auch für Erhaltung und Förderung von Natur und Artenvielfalt. Der verantwortungsvolle und bewusste Umgang mit der Natur und dem Kulturland umfasst auch den Schutz der Wildtiere, vom Reh und Hirsch über Hasen, Feldlerchen und Rebhuhn bis zu vielen Insekten. Die Schirmherrschaft hat die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Ilse Aigner übernommen. Preisstifter sind die Verlegerin Alexandra Jahr und der Landesjagd- und Naturschutzverband der Freien und Hansestand Hamburg.

Entscheidende Kriterien sind u.a., inwieweit die jeweils umgesetzten Maßnahmen:

• geeignet sind, die Lebensbedingungen für Wildtiere zu verbessern.
  • innerhalb des Betriebes kohärent gestaltet und vernetzt werden.
  • in regionaler Kooperation abgestimmt und gestaltet werden.
  • auf andere Betriebe und Regionen übertragbar sind, und so
  • zu mehr Akzeptanz und zu einer stärkeren Verbreitung einer wildtierfreundlichen Landwirtschaft beitragen können.

Der Wettbewerb richtet sich an landwirtschaftliche Betriebe im Voll- und Nebenerwerb. Die Leistungen sollen Vorbildcharakter haben. Die Bewerbungsunterlagen können angefordert werden bei der Jägerstiftung natur+mensch, Niebuhrstr. 16c,
53113 Bonn,
Tel.: 0228-9490660,
E-Mail: info@jaegerstiftung.de

Sie können auch im Internet herunter geladen werden unter http://www.jaegerstiftung.de

Einsendeschluss ist der 31. März 2011.