Wiedervernetzung von Biotopen in Schleswig-Holstein

Flintbek, Fachtagung
17. März 2016

Das Bundesprogramm Wiedervernetzung kann nur in den Ländern erfolgreich umgesetzt werden. Wie aber soll Wiedervernetzung in die Landesentwicklung integriert werden und welche Besonderheiten sind zu beachten, wenn das Verkehrsnetz, der Biotopverbund und wandernde Arten aufeinandertreffen? Gibt es Standardanforderungen an die Planung von Querungshilfen und an die Gestaltung des Begleitgrüns, damit die Praktiker vor Ort und die Mitarbeitenden der Straßenmeistereien deren Funktion auch sichern können? Wie kann das Ziel erreicht werden, die gesamten von Zerschneidung und Verinselung betroffenen Arten und Funktionen durch Wiedervernetzung zu sichern und wie sehr führen Einzelartansätze in die Irre? Können Anforderungen an das Naturerlebnis integriert werden?

Teilnahmekreis

Fachleute aus Straßenbau, haupt- und ehrenamtlichem Naturschutz, Planungsbüros

Zeit

Donnerstag, 17. und Freitag, 18. März 2016 (nachmittags Exkursion), eine eintägige Teilnahme am 17. März ist möglich