"Gemeinsam Jagd erleben"

2. Februar 2015 (djv) Berlin

Jäger nehmen einen Nichtjäger mit ins Revier und berichten darüber.

Logo zur Aktion.
Logo zur Aktion. (Quelle: djv/dlv)

Auf der Jagd und Hund, Europas größter Jagdfachmesse, startet die Aktion „Gemeinsam Jagd erleben“. Die dlv-Jagdmedien (unsere Jagd, PIRSCH, Niedersächsischer Jäger, jagderleben.de) sowie der Deutsche Jagdverband (DJV) rufen dabei alle Jäger auf, einen Nichtjäger mit ins Revier zu nehmen. Dabei können Sie ihm zeigen, wie vielfältig die Jagd ist. Möglichkeiten gibt es viele. Wie wäre es beispielsweise mit einem Ansitz auf den Maibock? Denn dem Zauber eines erwachenden Morgens oder den stimmungsvollen Abendstunden kann sich kein echter Naturfreund entziehen. Aber auch die Beizjagd oder die Hundeausbildung im Revier sind geeignet, Nichtjägern das Waidwerk nahezubringen und mit Vorurteilen aufzuräumen. Am Abend kann man den Tag dann gemeinsam beim Grillen von Wildschweinsteaks oder Wildwürsten ausklingen lassen.

Um möglichst viele Menschen an dem Erlebnis teilhaben zu lassen, sollten Jäger und Gast den Tag in Wort und Bild festhalten und die Ausbeute an jaeben@jagderleben.de senden. Die interessantesten Geschichten werden in den Jagdmagazinen der dlv-Jagdmedien, unter www.jaeben.jagderleben.de sowie in Facebook veröffentlicht. Mit dem Hashtag #jaeben15 darf natürlich auch fleißig getwittert werden. Am Ende des Jagdjahres 2015/16 werden unter allen Teilnehmern wertvolle Preise verlost. Wie Sie den Ansitz mit Ihrem Gast richtig vorbereiten und worauf Sie während der Jagd achten sollten, erfahren Sie in der Broschüre „Gemeinsam Jagd erleben“.

Info: Die Broschüre kann zudem im 5er-Pack beim Deutschen Jagdverband (Pressestelle@jagdverband.de, Tel. 030-2091394-23) sowie bei den dlv-Jagdmedien (dlv Leser-Service, Tel. 089-12705-228, Fax: -586, frauke.weck@dlv.de) gegen 4 Euro Portogebühr bestellt werden.

Der Leitfaden gibt dem Jäger Hinweise und Tipps zur Aktion. (Quelle: djv/dlv)
Vom Schuss bis zum Genuss: Nichtjägerin Babett Waschke begleitete DJV-Mitarbeiterin Anna Martinsohn auf den Hochsitz. (Quelle: djv)
"Ruhe, Geduld und ein waid-frauischer Schuss verhalfen uns an diesem Abend zu einem Frischling“, so Babett Waschke nach ihrem Jagderlebnis. (Quelle: djv)
Wildbret kann mehr sein als klassischer Braten mit Knödel und Rotkraut: Thai-Curry aus der Frischlingschulter.  (Quelle: djv)