Sonderausstellung „WILDUNFALL“

26. April 2011 (Museum Mensch und Jagd) Brüggen
„Museum Mensch und Jagd“ in der Burg Brüggen

Im neu ernannten „Museum Mensch und Jagd“ in der Burg Brüggen gibt es auch eine neue Sonderausstellung: Wildunfall, Reaktion und Prävention – ein Thema, das alle Vekehrsteilnehmer tangieren kann: 260.000 Wildunfälle/Jahr in Deutschland, fast 30 Tote, 2.600 Verletzte und ein Sachschaden von über 531 Millionen Euro – die Bilanz ist erschütternd!

Der Besucher bekommt hier einen informativen Einblick ins Thema und sehr gutes Prospektmaterial an die Hand. Aber auch ohne sich alles durchzulesen, wirkt die Inszenierung von „totem Reh unter Stoßstange“ für sich. Etwas leichtere Kost sind drei Verkehrsschilder „Achtung, Wildwechsel“, die per Leihgabe aus anderen Ländern stammen. Dreimal Hirschartige in rotem Dreieck: Finnland, Niederlande und Frankreich. Dass die Symbolik international gültig ist und doch unterschiedlich aussieht, davon können sich die Museumsgäste jetzt schon und demnächst noch mehr überzeugen: Im Zuge der Sonderausstellung, die noch bis zum 3. Oktober andauert, wird es eine kleine Erweiterung mit fast 30 Schildern aus anderen Nationen geben.

Öffnungszeiten:
Di.-So. von 10-17 Uhr.