Pädagogik - Grundkurs | Deutscher Jagdverband

Pädagogik - Grundkurs

Bad Schwartau, Lernort Natur

Der Erwerb von Wissen und das Erlernen von Fertigkeiten sind die Grundlagen unseres ganzen Lebens. Wer als Naturpädagoge unterwegs ist, hat die wichtige Aufgabe, Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln und Erfahrung weiter zu geben. Um damit erfolgreich zu sein, benötigen wir Kenntnisse einer altersgerechten Pädagogik und zeitgemäßer Kommunikation. Dieses Seminar vermittelt die wesentlichen pädagogischen Grundlagen für den naturpädagogischen Einsatz und zeigt, was ich bei den unterschiedlichen Alters- und Schulstufen berücksichtigen sollte. Die Besonderheiten der Wald- und Wildpädagogik werden dabei ebenso behandelt wie das Thema einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Für die gute Kommunikation mit Schulen und pädagogischen Fachkräften ist ein gewisses Vokabular erforderlich. Auch darauf geht dieses Seminar ein.

HINWEIS: Die Teilnahme an diesem Seminar steht allen Interessierten offen, auch Nichtmitgliedern und/oder Nichtjägern. Für den Erwerb des Zertifikates „Naturpädagoge DJV“ ist der Besuch dieses Seminars verpflichtend.

Inhalte im Überblick:

• Grundlagen der Pädagogik
• Lehrpläne etc.
• Besonderheiten der Wald- und Wildpädagogik
• Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seminarleitung: Stefanie Große, Ralf Pütz

Termin: 22.-24. September 2017

Ablauf:

22.09. Seminarbeginn 17.00 Uhr
23.09. Seminar ganztägig
24.09. Seminarende 12.00 Uhr

Max. Teilnehmer: 14

Teilnahmegebühr: 200,00 EUR/davon 75,00 EUR LJV-Anteil.
Die Übernahme anteiliger Kosten entscheidet der jeweilige LJV

Ort/Haus:

Waldhotel Riesebusch
Sonnenweg 1
23611 Bad Schwartau

Anmeldefrist: 01.09.2017 Anmeldung über den eigenen LJV bitte mit Anmeldevordruck (siehe unten)