Landesjägermeister des Saarlandes tritt zurück

3. September 2014 (ljv sl) Saarwellingen

Dr. Daniel Hoffmann legt sein Amt an der Spitze der Jägerschaft nieder, da er den Aufgaben nicht mehr in vollem Umfang nachkommen kann. Sein Stellvertreter Josef Schneider übernimmt vorübergehend die Geschäfte.

Logo Landesjagdverband Saarland (Quelle: LJV Saarland)

Dr. Daniel Hoffmann hat heute dem Vorstand der Vereinigung der Jäger des Saarlandes (VJS) mitgeteilt, das er vom Amt des Landesjägermeisters zurücktritt. Er möchte der VJS weiterhin mit seinem Wissen als Wildbiologe zur Verfügung stehen, kann aber das Amt des Landesjägermeisters auf absehbare Zeit nicht so intensiv ausüben, wie er es eigentlich möchte und das Amt von ihm verlangt.

Das Präsidium hat ihn in der Zeit des Bürgermeisterwahlkampfes in Wadern erheblich unterstützt und ihm viele Aufgaben als Landesjägermeister abgenommen. Trotzdem sind privat und beruflich in dieser Zeit Arbeitsrückstände aufgelaufen, die für ihn eine höhere Priorität haben als die Ausübung des Ehrenamtes an der Spitze der saarländischen Jägerschaft.

Dr. Hoffmann hat den Vorstand der VJS um Verständnis für diese Entscheidung gebeten, die ihm nicht leicht gefallen ist und sich beim Vorstand und insbesondere bei den Präsidiumsmitgliedern für ihre bisherige Unterstützung gedankt. Er hat seinen Stellvertreter Herrn Josef Schneider, gleichzeitig Justitiar der VJS, gebeten, die Geschäfte für ihn weiterzuführen.

Das Präsidium bedankt sich bei Dr. Hoffmann für seine bisherige Arbeit bei der VJS und ist sich sicher, ihn auch weiterhin in vielen Fachfragen konsultieren zu dürfen.

Die Fortführung der Aufgaben des Landesjägermeisters ist durch die Stellvertreter vollumfänglich sichergestellt.

Der Vorstand der VJS beschäftigt sich in seiner regulären Sitzung am 24.09.2014 mit der Frage der Interimsführung der VJS bis zur Wahl eines neuen Landesjägermeisters durch die Mitgliederversammlung im April 2015.

Der Vorstand der VJS besteht aus 21 gewählten Mitgliedern, einem von der Landesforstverwaltung bestellten und neun beratenden Mitgliedern. Innerhalb des Vorstandes bilden der Landesjägermeister, seine drei Stellvertreter und der Schatzmeister das Präsidium.